•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Luckett, Dave

Tenabra-Trilogie 3
Dunkle Burg

  • Autor:Luckett, Dave
  • Titel: Dunkle Burg
  • Serie:Tenabra-Trilogie 3
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne
  • Datum:00 -
  • Preis:7.95 EUR

 
»Dunkle Burg« (Tenabra-Trilogie 3) von Luckett, Dave


Besprochen von:
 
Timo Hübner
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Will und Silvus verbringen ihre Zeit auf der Sperrfeste des Ordens. Nathan plant das Gebiet des Ordens der Siegesgöttin in sein Herrschaftsgebiet einzugliedern, doch Will, Silvus und die Ordensschwestern wollen dies verhindern.

Asta ist eine Diebin in Tenabra. Ihr gelingt ein guter Diebeszug, sie kann einem vornehmen Mann sogar einige Goldmünzen klauen. Was sie nicht weiß, das war eine Falle für sie. Die Stadtwache ist nun hinter ihr her, und mit ihr Teska, ein Mann des Fürsten, der weiß, dass Asta das Dunkel beherrschen kann. Asta wird gefasst und muss nun Nathan dienen. Der will sie als Waffe gegen den Orden einsetzen.

Will und Silvus erfahren von Asta und erkennen, dass sie gegen Asta vorgehen müssen bevor Nathan mit ihrer Hilfe ganze Koboldarmeen zur Sperrfeste befehlen kann.

„Dunkle Burg“ ist der dritte Teil der Tenabra-Trilogie. Ursprünglich sollte dieses Buch „Dunkler Sieg“ heissen darf man den Umschlägen der Vorgängerbände glauben.

Mit diesem Buch hat Dave Luckett wieder ein wirklich gelungenes Buch vorgelegt. Als etwas störend empfand ich, dass bereits am Anfang des Buches davon berichtet wird, dass vor der Sperrfeste die finale Schlacht stattfinden soll. Dies zieht sich dann so lange hin bis sie nach etwa 300 Seiten schlussendlich stattfindet.

Ein weiterer Kritikpunkt an diesem Buch ist der Inhaltsabriss auf der Buchrückseite. Ich habe mich oft gefragt, was das mit dem Buchinhalt zu tun haben soll, jetzt weiß ich es, einfach gar nichts. Vonwegen Elfen, Inkarnation verschwundener Artefakte und einem transdimensionalen Volk. Der Text muss wohl zu einem anderen Buch gehören aber definitiv nicht zu diesem.

Naja, trotz allem, das Buch ist wirklich gut geschrieben. Durch die von Luckett gewählte Ich-Perspektive erlebt man die Ereignisse richtig mit.

Die „Dunkle Burg“ erhält von mir eine 9. Zwar ging in diesem Buch die Spannung etwas verloren und der Inhaltsabriss stimmt nicht, aber trotz allem ist es ein wirklich gelungenes Werk. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist, ob dieses Buch der Abschluss der Tenabra-Trilogie war oder eben nicht.

Ok, es ist das dritte Buch einer Trilogie somit müsste es das letzte sein. Ich frage mich aber trotzdem ob der letzte Teil vielleicht gesplittet wurde. Das würde dann den geänderten Titel und den eigenwilligen Inhaltsabriss erklären.
 


Mehr Rezensionen von Timo Hübner