•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Aileen P. Roberts

Elvancor 1
Das Land jenseits der Zeit

  • Autor:Aileen P. Roberts
  • Titel: Das Land jenseits der Zeit
  • Serie:Elvancor 1
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Paperback
  • Verlag:Goldmann Verlag
  • Datum:18 März 2013
  • Preis:12,99 EUR

 
»Das Land jenseits der Zeit« (Elvancor 1) von Aileen P. Roberts


Besprochen von:
 
killerbiene75
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Lena lebt in einer kleinen Provinz und hasst dieses Dorfleben. Mit 18 Jahren muss sie schon Sozialstunden in einem Altersheim ableisten. Dort freundet Sie sich mit der Seniorin Frau Winter an, die ihr faszinierende Geschichten über ein magisches Land und einen verborgenen Schatz erzählt. Zwar glaubt Lena nicht daran, aber sie hört sich die Geschichten sehr gerne an. Als die alte Dame stirbt hinterlässt Sie Lena und Ihrem Enkel Ragner einen Brief. Die Beiden sollen gemeinsam nach dem Schatz suchen. Nach einer Weile gehen seltsame Dinge vor sich, die sich die beiden nicht erklären können.

Elvancor-Reihe
- Elvancor 01 – Das Land jenseits der Zeit (März 2013)
- Elvancor 02 – Das Reich der Schatten (August 2013)

Die Autorin
Aileen P. Roberts ist das Pseudonym der Autorin Claudia Lössl. Sie lebt mit Ihren Mann in Süddeutschland und lässt in ihre Werke viel von ihrer Liebe zu Schottland einfließen. Ihre Begeisterung für das Schreiben entdeckte sie vor einigen Jahren durch ihren Mann, der ebenfalls Schriftsteller ist. Seither hat sie bereits mehrere Romane im Eigenverlag veröffentlicht, 2009 erschien mit "Thondras Kinder" ihr erstes großes Werk bei Goldmann, danach folgten "Weltennebel" und "Feenturm". Für März 2013 ist der erste Band zu dem Zweiteiler Elvancor angekündigt.

Wertung
Die Begeisterung steigt mit dem Fortschritt der Geschichte. Je mehr man gelesen hat, desto begeisterter ist man von dem Buch. Am Ende war es mir nicht mehr möglich aufzuhören, so dass ich bis spät in die Nacht gelesen habe, weil ich das Ende der Geschichte lesen wollte. Das ist nicht mein erstes Buch von der Autorin, aber ganz bestimmt auch nicht mein letztes. Wie schon in „Feenturm“ kommt beim Lesen immer mehr Spannung auf, während der Anfang doch recht sachte verläuft und einen nicht gleich zu Beginn stark fesselt. Aber die Spannung lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Die Charaktere bestechen durch ihre Eigenwilligkeit. Gerade aus Ragnar wird man nicht gleich schlau und es ist schwer ihn einzuschätzen. Im Laufe der Handlung lernt man die Figuren immer besser kennen und sie werden immer weiter ausgebaut. Aber auch die Nebenfiguren werden gut in die Geschichte eingebunden und bekommen ebenfalls mehr Leben.

Lena entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr stark. Anfangs ist sie noch sehr naiv und recht unvernünftig, aber im Laufe der Geschichte reift sie immer mehr zu einer jungen Erwachsenen heran. Ragnar hingegen wirkt gleich zu Anfang reifer und daher kommt es oft genug zu Reibereien zwischen ihm und Lena, die im Laufe der Zeit immer weniger werden, da sich Lena weiterentwickelt.

Das oftmals vorkommende Unverständnis der Erwachsenen gegenüber den Jugendlichen wird hier sehr schön ausgearbeitet und macht deutlich, dass viele Erwachsene nicht mehr daran erinnern, wie sie sich als Jugendliche gefühlt haben. Interessanterweise ist es oft die ältere Generation, die sich viel besser in die die Situation versetzen können und die Jugendlichen dadurch verstehen, denn sie haben den notwendigen Abstand.

Auf den letzten Seiten habe ich schon die Befürchtung gehabt, dass das Ende viel zu überstürzt kommt, denn ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie man das alles auf so wenigen Seiten noch auflösen kann. Aber die Autorin hat es meisterhaft geschafft die Geschichte mit einer abgeschlossenen Handlung enden zu lassen und trotzdem das Interesse an einer Fortsetzung zu wecken. Es werden viele Fragen gelöst, aber es bleibt auch noch eine Menge offen. Das Buch ist viel zu schnell durchgelesen und das Warten auf den nächsten Band wird sicherlich nicht einfach werden.

Fazit
Eine fantastische Geschichte, die langsam aber sicher immer mehr an Fahrt gewinnt und den Leser wirklich zu fesseln vermag.
 


Mehr Rezensionen von killerbiene75