•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Tracy Buchanan

Sternenwandler

  • Autor:Tracy Buchanan
  • Titel: Sternenwandler
  • Serie:
  • Genre:Horror
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Piper
  • Datum:10 Februar 2011
  • Preis:9,95 EUR

 
»Sternenwandler« von Tracy Buchanan


Besprochen von:
 
Nazena
Deine Wertung:
(3.5)

 
 
Ein Fruchtbarkeitsexperiment der Firma Altus geht fürchterlich schief, die Kinder und ihre Familien tauchen unter. Doch jetzt sollen alle Spuren beseitigt werden...

Davon ahnt Tori nichts, als sie sich nachts auf eine Wiese schleicht und von mehreren Nachbarsjungen belästigt wird. Plötzlich stürmt ein Pferd aus dem Wald, verscheucht die Jungs, wird aber verletzt- und verwandelt sich in einen Jungen, der kurz darauf flüchtet. Am nächsten Tag lernt sie Cam (als Jungen) offiziell kennen, will seiner Ausrede von Wasseradern und Sehproblemen aber nicht glauben. Die beiden kommen sich näher und Tori erfährt Unglaubliches: die Firma Altus hat Paaren mithilfe von Abeostaub Kinder möglich gemacht, doch er veränderte sie. Sie haben "magnetische DNA", mit der sie DNA anderer Organismen anziehen und sich in sie verwandeln können, Pflanzen, Tiere, andere Menschen- egal was. Jetzt soll der Staub als Energiequelle im großen Stil genutzt werden und Altus will alle Spuren verwischen- und hat mehrere der gestaltwandelnden Kinder entführt, auch Cams Zwillingsbruder Seth...


Rezension
Sternenwandler ist ein Yong-Adult-Liebesroman und fügt sich gut in den derzeitigen Markt ein. Junges, eigentlich etwas schüchternes und unscheinbares Mädchen verliebt sich in wunderschönen Jungen mit einem Geheimnis und beide müssen vor einem übermächtigen Gegner fliehen. Der Roman ist flüssig geschrieben und hat eine sehr bildreiche Sprache, so dass man sich die Gegebenheiten sehr schön vorstellen kann. Die Idee der "magnetischen DNA" ist neu und auch wenn der wissenschaftliche Hintergrund arg strapaziert wird, fand ich die Vorstellung sehr innovativ, anstatt alles auf eine wie auch immer geartete Magie abzuwälzen. Nur die Verwandlung in Menschen hatte einen Haken: Cam sagt, er muss DNA kopieren und wird dann zu einem Ebenbild, aber Angel scheint sich einen Wunschkörper einfach so formen zu können. Zum Hintergrund hätte ich mir etwas mehr gewünscht: was ist Abeostaub und wie ist er entstanden?

Die Charaktere sind insgesamt sehr lebensecht, nur Tori sticht für mich nicht besonders heraus. Ihre Freundinnen, die beiden kleinen Zwillingsmädchen und auch Angel, ihre Konkurrentin um Cams Zuneigung, haben viel mehr Persönlichkeit als sie. Die "Bösen" sind sehr plakativ und fast bis ins Mark verdorben. Einer macht einen Gesinnungswechsel durch, aber erst, als er erfährt, dass er eigentlich zur anderen Seite gehört (und seine Erziehung und Einstellung wirft er mal eben komplett über den Haufen).

Eine wirkliche Dreiecksbeziehung gibt es nicht, auch wenn Tori's Ex wiederholte Annäherungsversuche macht, die aber rigoros abgeblockt werden. Es bleibt abzuwarten, ob in einer Fortsetzung Cams Zwillingsbruder ebenfalls Interesse an Tori bekundet.

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, eine aussagekräftige Rezension zu diesem Roman zu schreiben. Ich habe ihn gerne gelesen und konnte auch gut in die Geschichte eintauchen, aber mal abgesehen von der magnetischen DNA und dass auch eine Verwandlung in Pflanzen möglich ist empfand ich den Roman zwar als solide Unterhaltung, aber in keiner Wiese herausragend. Der letzte Funke ist nicht übergesprungen.


Fazit
Solider All-Age-Fantasyliebesroman mit Gestaltwandlern, bösen Wissenschaftlern und einer übermächtigen Firma. Ganz nett für zwischendurch. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.
 


Mehr Rezensionen von Nazena