•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Smedman, Lisa

Shadowrun 43
Kopf oder Zahl

  • Autor:Smedman, Lisa
  • Titel: Kopf oder Zahl
  • Serie:Shadowrun 43
  • Genre:SF
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne
  • Datum:00 -
  • Preis:13.00 EUR

 
»Kopf oder Zahl« (Shadowrun 43) von Smedman, Lisa


Besprochen von:
 
Andreas Marchhart
Deine Wertung:
(4)

 
 
Alma Wei ist stellvertretende Sicherheitschefin fon Pacific Cybernetics Industries (PCI) als der geniale Wissenschaftler Graues Eichhörnchen extrahiert (entführt) wird. Alma macht sich sofort mit Ihrem Team daran, den Wissenschaftler zu suchen und findet ihn am Hafen in einem Frachtcontainer. Allerdings kommt sie zu spät, denn dem Wissenschaftler wurde von seinen Entführern die Kehle durchgeschnitten. Als Alma wieder in Büro zurückkommt, wird sie vom Chef des Sicherheitsdienstes zu einer Besprechung gerufen, wo auch der Präsident von PCI anwesend ist. Ihr wird das Videomaterial von der Extrahierung gezeigt und auch das Ergebnis der Laborbefunde vorgelegt. Diese besagen nämlich, aufgrund des Genetischen Codes einer Speichelprobe eines der Entführer, dass Alma bei der Entführung mit dabei war. Sie wird gefeuert und hat gerade mal vier Tage Zeit um Ihre Unschuld zu beweisen, denn sollte sie es bis dahin nicht schaffen, den waren Täter zu identifizieren, dann würde in ihrem Gehirn eine Schädelbombe detonieren. Alma konzentriert sich bei Ihrer Such ganz auf die Shadowrunnerin, deren Speichelprobe man am Tatort gefunden hat. Nur wie war es möglich, dass diese exakt den gleichen genetischen Code besaß, den Alma hatte? Es war eigentlich nur möglich, wenn auch sie aus dem Superkids-Programm entstammte, wie auch Alma. Die Superkids waren genetisch gezüchtete Kinder, die von Geburt an mit Cyberware ausgestattet und trainiert wurden. Aber es gab aus Ihrem Kreis nur insgesamt 12 Superkids, Alma mit eingeschlossen. Somit verringerte sich die Suche auf 10 Personen, denn eines der Kids hatte sich noch während der Ausbildung das Leben genommen. Nun wurden noch die männlichen Mitglieder weggerechnet, und es blieben nur mehr 3 Kids übrig, die in Frage kamen. Um die Suche voranzutreiben, taucht Alma selbst in die Szene der Runner ein und findet heraus, dass eine Shadowrunnerin namens Night Owl in den Mord verwickelt ist. Um an weitere Informationen heranzukommen, gibt sie sich ebenfalls an Runnerin aus. Und bald muss sie entdecken, dass sie Night Owl anscheinend zum Verwechseln ähnlich sieht. So ergibt es sich mit der Zeit schließlich, dass sie hinter ein schreckliches Geheimnis kommt. Denn Night Owl ist niemand anderer als Alma selbst. Diese Persönlichkeitsspaltung wurde durch ein Experiment ausgelöst, dass Graues Eichhörnchen mit Alma durchgeführt hatte. Und nun bleibt Alma nichts anderes übrig, als den Wettlauf mit der Zeit aufzunehmen, um die Detonation der Schädelbombe in ihrem Gehirn aufzuhalten. Aber Alma hat zusätzlich auch noch mit etlichen Problemen zu kämpfen, die ihr Night Owl durch ihre Tätigkeit als Shadowrunnerin aufgehalst hat.

Der Autorin Lisa Smedman ist es gelungen ein spannendes und größtenteils mitreißendes Buch zu schreiben. Mit einer kompakten Geschichte, die ich nicht wirklich komplett wiedergeben wollte, denn ansonsten wäre ja der ganze Lesespaß hinweg. Auch habe ich es als entspannend gefunden, mal keine logischen Fehler zu finden. Nur so rund um die Mitte der Geschichte, begann sich das Buch etwas in die Länge zu ziehen, aber das war dann auch bald wieder vorbei. Und die Vorgeschichte von Alma wurde immer an die richtigen Stellen platziert, sodass es nicht erst lange Rückblicke über ihre Zeit als Superkid gegeben hat. Die Hauptcharaktere sind ebenfalls gut beschrieben und man kann sich die Hauptpersonen richtig plastisch vorstellen. Alles in allem muss ich zugeben, dass die der beste Shadowrun Roman ist, den ich bis jetzt gelesen habe.

Deshalb gibt es von mir für dieses Werk 8 von 10 Punkten.
 


Mehr Rezensionen von Andreas Marchhart