•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Marion Herzog

Algorytmica

  • Autor:Marion Herzog
  • Titel: Algorytmica
  • Serie:
  • Genre:SF
  • Einband:Paperback
  • Verlag:Heyne Verlag
  • Datum:13 Dezember 2021
  • Preis:16.00 EUR

 
»Algorytmica« von Marion Herzog


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(5)

 
 
Das Leben an der Erdoberfläche ist unmöglich geworden. Deswegen haben sich die wenigen überlebenden Menschen in riesige unterirdische Bunker, sogenannte Archen zurückgezogen. Begrenzter Platz, Enge und Eintönigkeit haben es notwendig gemacht, dass sich das Leben ausschließlich online, im Holovit, abspielt. Die Körper liegen sicher und geschützt in Aerobiose-Tanks, während der Geist frei durch imaginäre Welten wandern kann. Bis Zweifel aufkommen, ob dies Art Leben wirklich erstrebenswert ist. Und ob ein Leben an der Oberfläche nicht doch in greifbare Nähe rücken könnte.

Das Cover ist knall gelb und ein gepunkteter Datenstrom windet sich spiralförmig über die Mitte des Buches. Ich finde es verblüffend nichtssagend und genau deswegen machte es mich neugierig. Der Klapptext verhieß interessante Spannung und so griff ich zu dem Buch. Und wurde absolut nicht enttäuscht!

Mit einfachen Worten entführte Marion Herzog mich in eine Welt, die mich schon immer gereizt und fasziniert hat: das Holovit! Ein Leben ohne Grenzen, wo alles möglich scheint! Endlich kann man ausprobieren, was man möchte, ohne körperliche Konsequenzen fürchten zu müssen; reisen wohin man will; aussehen wie man möchte. Mit Aufkommen der Datenbrillen, wurde meiner Meinung schon ein Schritt in diese Richtung gemacht, aber fühlen, schmecken und riechen können diese Brillen eben nicht vermitteln. Ob es jemals gelingen wird, ein Programm zu entwickeln, dass die Illusion realen Lebens vermitteln kann, halte ich mit unseren jetzigen technischen Mittel für fragwürdig, aber auf die komplette technische Seite verzichtet die Autorin zum Glück. Keine langatmigen Beschreibungen über Programme, Speicherkapazitäten oder wie Server funktionieren müssten, ob imaginäre Welten zu erschaffen. Marion Herzog sagt einfach, dass es möglich ist und fertig. Genauso wie es eben einfach machbar ist, einige hunderttausend Menschen unterirdisch zu versorgen mit Essen, Luft, Wasser und Medikamenten, was eigentlich eher endliche Güter sind. Das tastsächlich Machbare steht hier im Hintergrund, was mir gut gefällt!
Die Autorin lässt vor meinem inneren Auge eine spannende Welt im Holovit entstehen, in der ich mich nur zu gerne verlor! Was ist alles möglich, wo sind Grenzen und was macht Leben wirklich aus? Der Körper in einem Tank, der Geist streift frei herum und der geistigen Entwicklung scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Aber auch die dunklen Seiten sind in einer nach außen hin perfekt wirkenden Gesellschaft vorhanden und werden interessant dargestellt. Zum einen ist es die Machtelite und auf der anderen Seite die Hacker, die Darksurfer, die gegen das Regime vorgehen wollen. Und in der breiten Mitte steht der Rest der Menschheit. Es ist zwar ein gnadenloser Kampf ums Überleben, den Marion Herzog beschreibt, im Vordergrund steht aber immer das Leben. Nur die Richtung ist unterschiedlich.

In dieser unfassbaren Welt ohne oder nur mit wenigen Einschränkungen des Geistes, wächst Kaja auf, deren Eltern nicht nur im Rat der Zehn sitzen und die Geschicke einer der Arche lenken, sondern sie sind gleichzeitig auch Programmierer und gestalten das Holovit. Ohne sie und ihre Fähigkeiten würde das geistige Leben arg eingeschränkt sein. Leider findet Kaja das Programmieren alles andere als spannend, leidet unter dem Eingesperrt sein ihres weltlichen Körpers tief unter der Erde und kann mit der Illusion von Leben nichts anfangen. Durch Zufall schließt sie sich einer Hacker-Gruppe an, die einer unfassbaren Verschwörung auf die Spur kommen.
War ich anfangs begeistert von einem Leben im Holovit, schaffte es Marion Herzog schnell, mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Natürlich ist es schön, seinen Geist entfalten zu können, aber sein gesamtes Leben als Illusion verbringen ist doch eher fragwürdig. Auch wenn ich die Verlockungen verstehen kann! Oft ist es das hin und her der Gefühle, dass dieses Buch für mich so interessant und spannend machte. Mit so einem intensiven und packenden Werk hätte ich nie gerechnet und bin einfach nur begeistert!

Mein Fazit

Ein spannendes und phantastisches Buch, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat! Traum und Alptraum der menschlichen Zukunft gleichermaßen.
 


Mehr Rezensionen von Elohym78