•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Patrick Hemstreet

Die Gotteswelle 2
Die Gottesformel

  • Autor:Patrick Hemstreet
  • Titel: Die Gottesformel
  • Serie:Die Gotteswelle 2
  • Genre:SF
  • Einband:Ebook
  • Verlag:HarperCollins
  • Datum:05 März 2018
  • Preis: EUR

 
»Die Gottesformel« (Die Gotteswelle 2) von Patrick Hemstreet


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4)

 
 
Nachdem es den Alphas gelungen ist, die geheime militärische Basis von Deep Shield in mitten eines Berges in Pennsylvania zu besetzen, streben sie den Weltfrieden an. Was als selbstloses Ziel begonnen hat, droht in einer Welle der Gewalt und des Chaos zu enden; viele kleiner Machthaber klammern sich an ihre Diktaturen, koste es, was es wolle. Und so überzieht eine Schneise des Todes den Weg der drei abtrünnigen Alphas.
Die anderen Zetas, oder besser gesagt die Betas, ahnen nichts von alldem. Sie leben abgeschottet mitten in der Wüste und arbeiten an der Vertiefung ihrer Fähigkeiten und daran, anderen Menschen ihr Können weiter zu geben. Als immer weniger Informationen der Außenwelt zu der Gruppe durchdringen, werden Chuck und seine Leute unruhig. Die Arbeit mit den Wohltätern macht ihnen zwar Freude, aber das Misstrauen wächst.

Lange habe ich mich auf die Fortsetzung der Gotteswelle von Patrick Hemstreet gefreut! Mich fasziniert die Welt, die der Autor vor meinen Augen kreiert ungemein, da er es so logisch beschreibt, dass die Zeta-Wellen für mich tatsächlich in den Bereich des Möglichen geraten: Superhelden zum Greifen nah quasi! Dr. Charles Brenton stellt die Theorie auf, dass wenn wir ein EEG zum Ausschlagen bringen, also mit unseren Hirnwellen Wellenmuster erzeugen können, sollte da auch mehr machbar sein; einen Mauszeiger bewegen zum Beispiel. Und wenn dies gelingt, warum dann nicht auch mehr. So begann die einfache Arbeit mit den Alphas. Mehr ist nicht nur möglich, sondern ganz einfach machbar. Grenzen scheint es keine zugeben, außer denen, die wir uns selber setzen. Hemstreet schildert dies unglaublich real und so spannend, dass es mir nur schwer möglich war, das Buch zur Seite zu legen. Für mich ist es genau die Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit, der ich mich gerne hingebe und zusammen mit dem Autor dieses gedankliche Experiment wage. In immer höhere und phantastischer Sphären entführte er mich und ich folgte atemlos. Immer auf dem Sprung, noch etwas Neues und Unfassbares zu entdecken.

Seine Protagonisten lässt Patrick Hemstreet lebensnah und authentisch wirken. Zwei völlig unterschiedliche Gruppen prägen seinen Roman, die ich beide toll und interessant finde.
Auf der einen Seite sind die Alphas. Ursprünglich von Deep Shield dazu auserkoren, zu Supersoldaten herangezogen zu werden, zogen sie die Reißleine und ließen sich nicht korrumpieren. Doch ihre Lösung hieß Gewalt. Sie legten das Geheimprojekt der Regierung in Schutt und Asche und verbarrikadierten sich. Jetzt ist ihr heroisches Ziel: Weltfrieden. Doch die Umsetzung ist mehr als fraglich, gehen sie doch den Weg des Todes und der Vernichtung, wenn jemand ihnen wider spricht. Kritik ist bei den Alphas unerwünscht, sehen sie sich als Krone der Schöpfung. Ich fand es sehr spannend zu beobachten, wie sehr Macht korrumpieren kann. Auch die schönsten und ehrlichsten Ziele bekommen einen dreckigen Anschein, wenn sie nicht friedlich umgesetzt werden.
Ihnen gegenüber stehen die Betas. Ihr Anführer oder eher Mentor Dr. Charles Brenton möchte die Zetawellen friedlich nutzen. Sein Traum ist es, die geistigen Fähigkeiten dazu zu nutzen, Gelähmte wieder zum Gehen zu bringen, unbegrenzte Forschung und vieles mehr. Und dieser Traum kann in Erfüllung gehen, da er in den Wohltätern eine Gruppe von Menschen gefunden hat, die dieses Ziel unterstützen. Angeblich. Doch auch hier korrumpiert Macht. Allerdings anders als in der Alphagruppe, gehen die Wohltäter viel subtiler an die Sache heran. Die Situation eskaliert, als Chuck und seinen Freunden klar wird, dass sie nicht zu ihrem Schutz abgeschottet werden.

Mein Fazit

Gedankenspiele der Extraklasse und somit eine Serie, die süchtig macht!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78