•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Naomi Novik

Scholomance 2
Der letzte Absolvent

  • Autor:Naomi Novik
  • Titel: Der letzte Absolvent
  • Serie:Scholomance 2
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:cbj
  • Datum:11 Oktober 2021
  • Preis:20.00 EUR

 
»Der letzte Absolvent« (Scholomance 2) von Naomi Novik


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4)

 
 
Endlich, endlich, endlich! Es ist geschafft! Nicht nur das Schuljahr neigt sich seinem Ende, sondern die gesamte Schulzeit! Nur noch die Abschlussprüfung heißt es zu bestehen und dann winkt ein Leben in Freiheit. Wobei nur noch natürlich relativ zu sehen ist, da die wenigsten Absolvent die Abschlussprüfung der Scholomance überleben. Ob dies El und ihren Verbündeten gelingt, ist mehr als fraglich.

Das Cover zeigt die sagenumwobene Scholomance. Sie treibt im Nichts, irgendwo zwischen den Welten; eine Mischung aus Grauen, Angst und Unbehagen strömt aus den Fenstern. Oder sind es eher Monster, die Jagd auf ihre Opfer machen wollen? Ich finde das Bild sehr gut zu Titel und Inhalt des Buches gewählt. Je öfter ich es betrachte, desto mehr Sachen entdecke ich, was immer wieder spannend ist!

Naomi Novik hat mich mit ihrer Scholomance-Reihe schon in Band eins neugierig gemacht. Mit Teil zwei hat mich die Autorin jedoch endgültig von ihrer Serie überzeugen können! Sie baut Spannung an unterschiedlichen Stellen auf, die Handlung bleibt oft unvorhersehbar und die Charaktere überraschen mich immer wieder aufs Neue. Was in Teil eins oft eher merkwürdig auf mich schien und irgendwie nicht einsortierbar, findet in dem Folgeband endlich einen Sinn. Fast kam es mir vor, als ginge ein Ruck durch das Buch und mich und wir fanden zueinander. Vieles wird klar und ich konnte den Inhalt so genießen, wie Naomi Novik es geplant hatte: Mit einem Grinsen, mit Staunen, mit leichten Angstschauern und immer wieder mit viel Freude und Überraschung.
Die magischen Momente kommen zum Glück nicht zu kurz; hinter jeder Ecke lauert etwas anderes, dass ich voller Staunen bewunderte. Mal ist es gruselig und schrecklich, dann wieder magisch schön! Aber egal was davon, die Autorin kreiert alles mit viel Liebe zum Detail und einem kindlichen Staunen. Magisch eben!

Auch in der Fortsetzung fand ich die Charaktere mehr als gelungen! Naomi Novik schildert die Schüler der Scholomance lebensnah, authentisch und bodenständig. Dadurch, dass die jungen Magier gezwungen sind, in der Schule um ihr Überleben zu kämpfen, bilden sich wenig Freundschaften, sondern eher Überlebensgemeinschaften. Denn verschenkst du dein Herz an einen anderen Menschen, könnte dieser morgen schon tot sein.
Gerade in dieser Atmosphäre von Grauen und Gewalt gefiel es mir gut, wie bodenständig und freundlich die Jugendlichen blieben. Klar, einige haben nur ihre eigenen Interessen im Sinn, aber schnell wird klar, dass du immer jemanden benötigst, der dir den Rücken freihält. Alleinsein heißt, dem Tod die Möglichkeit zu bieten, dich zu kriegen. Doch statt zu verzweifeln und mit ihrem Schicksal zu hardern, machen die Jugendlichen das Beste aus der Situation! Sie sind stolz, auf die Scholomance gehen zu dürfen und diese als vollwertige Hexen und Magier zu verlassen; denn nur mit dem Abschluss in der Tasche bist du wer in der magischen Welt.

Mein Fazit

Ein Buch voller Magie, Gewalt und Zusammenhalt. Ich fand es stärker als Teil eins und freue mich schon auf den finalen Band!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78