•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Trudi Canavan

Die Magie der tausend Welten 1
Die Begabte

  • Autor:Trudi Canavan
  • Titel: Die Begabte
  • Serie:Die Magie der tausend Welten 1
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Penhaligon Verlag
  • Datum:10 November 2014
  • Preis:19,99 EUR

 
»Die Begabte« (Die Magie der tausend Welten 1) von Trudi Canavan


Besprochen von:
 
harakiri
Deine Wertung:
(3.5)

 
 
Tyen findet ein Buch in dem sich keine Worte befinden. Es ist ein magisches Buch, in dem eine Frau gefangen ist. Doch eigentlich ist Pergama, so der Name der Frau, dieses Buch; wurde sie doch von einem Zauberer vor mehreren hundert Jahren dazu verhext. Doch seine Akademie fürchtet sich vor dem Buch und will es ihm wegnehmen um es zu zertören. Jetzt muss Tyen das Buch – und Pergama, für die er längst Gefühle entwickelt hat – retten und begibt sich damit in große Gefahr.

Dieses Buch besteht aus zwei Handlungssträngen: abwechselnd aus Sicht von Tyen und Rielle. Beides sind sehr interessante, gut herausgearbeitete Charaktere und wissen einen an die Seiten zu fesseln. Die Geschichte ist sehr stimmig und hat mich gleich mitgenommen, dennoch fand ich es teilweise etwas langatmig. Es ist wohl als Einstieg in die Trilogie und somit als Einleitung für die Folgebände gedacht. Ein bisschen mehr Spannung hätte der Handlung nicht geschadet. Und dann hat mich das Ende doch überrascht – ich hätte mit einem anderen Schluss gerechnet. Hier ist es Frau Canavan sehr gut gelungen, mich aufs Eis zu führen.

Ein wenig erinnert das Buch an „Das Zeitalter der Fünf“ von derselben Autorin, ist dann aber doch ganz anders. Es ist einfach der unverwechselbare Stil von Frau Canavan, der es immer wieder schafft, dass man sich magisch verzaubert und sich in der Welt der Protagonisten gleich heimisch fühlt. Nicht nur die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet, auch die Nebencharaktere bekommen einen hohen Stellenwert und wachsen einem direkt ans Herz.

Da die zwei Stränge sich nicht berühren und auch das Buch vom Klappentext her ein wenig anders beschrieben ist, bin ich gespannt, in wie weit die Handlung im nächsten Buch weiter geht. Allerdings müssen wir auf die Fortsetzung wohl noch eine ganze Weile warten.

Fazit: Auftakt einer neuen Trilogie voller Magie und Zauber. Allerdings wohl etwas künstlich in die Länge gezogen und – gerade im ersten Band noch – mehr Einleitung denn Handlung. Ich hoffe jetzt auf eine schnelle Fortsetzung, die noch mehr hergibt!
 


Mehr Rezensionen von harakiri