Jonathan Schmitt - Dementia

Hast Du etwas herrliches gelesen und möchtest Deine Beute mit uns Teilen? Nur her damit!
Antworten
Marc Heidemann
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:56

Jonathan Schmitt - Dementia

Beitrag von Marc Heidemann » Mo 17. Jul 2017, 11:58

Bild
So ich will auch mal eine Rezension schreiben.
Ich selbst lese seit Jahren viele Fantasybücher wie Harry Potter, alles von Kai Meyer, Bartimäus, Eragon, usw.

Nun wurde ich vor kurzem von einer Schulkollegin auf ein Buch hingewiesen welches ein Bekannter von ihr geschrieben haben soll und welches sie wirklich gut fand. Ich war sehr skeptisch, wobei ich nicht mal wirklich sagen kann weshalb, was für Qualifikationen erwarte ich von dem Autoren eines Fantasybuches? Objektiv betrachtet: eine blühende Fantasie.

Nach großem hin und her habe ich mir die eBook Version zugelegt die mit 3,99€ in einem wie ich finde normalen Preissegment liegt, für einen unbekannten Autor vielleicht etwas hoch für 324 Seiten.

Nun aber zu dem eigentlichen Buch.
Wie ich finde ein sehr schöner, anschaulicher Schreibstil, nicht zu geschwollen und durchaus für Jugendliche ab der Mittelstufe geeignet. Grundsätzlich würde ich sagen ist das Buch nichts für "Fantasy Anfänger", aber ich als erfahrener Leser konnte mich problemlos in die Geschichte finden. Die Spannung in dem Buch ist meistens gegeben, die "Durststrecken" zwischen den spannenden Höhepunkten sind absolut okay, lange genug um wieder eine Spannung aufzubauen bevor die nächste actionreiche Szene beginnt und die Spannungskurve aufgelöst wird.

Zur Story selbst:
Dart wird mit seinen Freunden auserwählt um eine magische Ausbildung zu beginnen um die Welt vor einer feindlichen Armee zu schützen. In einer Paralelwelt besteht eine Gefahr für die Menschheit von der sie nichts wissen und in der nur Auserwählte, talentierte junge Menschen Fähigkeiten und Beschwörungen wirken können um die Angreifer abzuwehren um die Menschheit im Geheimen vor einer Versklavung zu schützen.
Dart, ein junger Jugendlicher wird auf einer Schule in der Paralelwelt in diesen Fertigkeiten unterwiesen und lässt sich zum Krinosritter ausbilden. Während dieser Ausbildung passieren unerwartete Dinge die ihn daran zweifeln lassen ob er die Menschen schützen oder selbst gegen sie ins Feld ziehen sollte. Seine Freunde stehen ihm bei allen Abentuern zur Seite, bis ihn ein großer Verlust in seinen Überzeugungen erschüttert.
(Man bin ich schlecht im Zusammenfassungen schreiben ohne etwas zu verraten, kein Wunder dass ich nie Rezensionen schreibe)

Klappentext:
Während wir auf der Erde friedlich unser unbeschwertes Leben führen, tobt vor unseren Augen ein Krieg, von dem kein Mensch etwas weiß.
Einige Auserwählte kämpfen für unsere Freiheit, auch Dart und seine Freunde gehören zu ihnen. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie auf Dementia von ihrer Bestimmung erfahren. Es gilt viel zu lernen, um geliebte Personen und die gesamte Menschheit, vor den Angreifern zu schützen. Nicht immer ohne Opfer zu bringen.

Ich finde das Buch absolut lesenswert und bin gespannt ob der Autor eine Fortsetzung schreibt, was er eigentlich tun muss, da das Buch mit einem Cliffhanger endet und es so viele Charaktere im Buch gibt die nur angeschnitten werden und ein in meinen Augen großes Potential haben, vertieft zu werden.
Bisher hat das Buch nur drei Rezensionen bei Amazon und ist leider schwer zu finden, weshalb ich die Sache fördern will. Auch hier auf der Website kann man das Buch nicht finden, obwohl es ja eine ISBN besitzt.
https://www.amazon.de/Dementia-Jonathan ... ia+schmitt

Ob man es lesen will oder nicht ist jedem selbst überlassen, ich würde das Buch aber als eins der Besten deklarieren die ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Leider steckt kein Verlag dahinter, was man beim Lesen in seltenen Fällen merkt da im Buch verteilt etwa zehn kleine Rechtschreibfehler zu finden sind. Deshalb auch "nur" 4,5 von 5 Sternen, inhaltlich und stilistisch volle Punktzahl.

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1414
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Jonathan Schmitt - Dementia

Beitrag von Shining » Mo 17. Jul 2017, 15:42

ich mag das Cover :D

Marc... sag bloß... ein junger Jugendlicher. ;)

Dem Fehlen bei uns konnte Abhilfe geleistet werden:

Dementia 1 - Geburt eines Krinosritters

Ich hoffe, die Serie heißt Dementia und nicht Geburt eines Krinosritters.
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Jonathan Schmitt - Dementia

Beitrag von Hexodus » Mo 21. Aug 2017, 20:04

Hallo Marc,
dankeschön für die Buchbesprechung. :D Du weißt sicher noch nicht, dass auf Fantasybuch.de jeder Rezensionen schreiben kann. Einfach anmelden, das Buch finden und auf "Rezension schreiben" klicken - dann wäre das auch bei uns auffindbar.

Antworten