Seite 1 von 1

Dresden...

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 20:52
von Shining
... ist eine Stadt. Dresden Files eine TV-Serie und eine Buchreihe.

Letzteres hat mich diese Woche durch die Nächte begleitet. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Leider ist bei Band 6 der dunklen Fälle des Harry Dresden erstmal schluss - jedenfalls in deutscher Sprache.

Jim Butcher hat wirklich gute Ideen, was Handlung und Charaktere betrifft. Manches ist auch wirklich skurril (Wie kommt man auf einen Tautropfenelf mit Namen Toot-Toot?). Wer sich also mal mit Urban Fantasy auseinandersetzen will, kann mit Magier Harry Dresden nichts verkehrt machen. Also unbedingt antesten. Erster Band: Sturmnacht.

Re: Dresden...

Verfasst: So 29. Nov 2009, 19:11
von Hexodus
Oh das ist interessant, ich habe Harry Dresden schon ein paar mal in den Händen, dacht jedoch das wäre nichts. Zugegeben habe ich mich nie darin vertieft, doch der Name alleine klingt so nach Ostdeutscher Literatur ;) Da werde ich mich nochmal damit befassen. ;)

Re: Dresden...

Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 18:59
von Shining
"Krimi mit Magie" umschreibt die Serie eigentlich schon ganz gut. Harry schlägt sich dann häufig mit Vampiren, Werwölfen Geistern und anderen Magiern herum.... achja und Feen :D Wobei Butcher den gängigen Kreaturen aber durchaus neue Seiten abgewinnen kann.

Achso... was mir dann doch negativ aufgefallen ist, sind die vielen Wiederholungen in den verschiedenen Bänden (wie sieht die Wohnung aus, wer ist Bob der Geist etc.). Aber das kann man wohl auch nicht anders machen, wenn die jeweils abgeschlossenen Bände auch einzeln betrachtet mehr Sinn ergeben sollen.

Re: Dresden...

Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 10:51
von Hexodus
Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen - Krimi und Magie mit Horror - das klingt eher nach einer Parodie. Das ist doch keine, oder? Bei Pratchett habe ich mich schon wund gelesen und finde das gernicht so wahnsinnig witzig wie seine Fans gerne einem vormachen wollen. Aber hey, vielleicht bin ich nun mal der humorlose Typus? Der zynische auf jeden Fall :mrgreen:

Re: Dresden...

Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 18:16
von Shining
Moin,

nein das ist keine Parodie, obwohl es ab und zu schon lustig ist. Aber das bleibt im Rahmen.

Re: Dresden...

Verfasst: Di 8. Dez 2009, 13:16
von Hexodus
Dann ist das für mich ein klare Empehlung. Danke Dir!