Was lest Ihr gerade?

Hast Du etwas herrliches gelesen und möchtest Deine Beute mit uns Teilen? Nur her damit!
Kiki
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Dez 2012, 19:14

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Kiki » Di 25. Dez 2012, 19:26

Ich lese gerade diesen thread mit einem Notizblock neben mir, da ich gerade nach Stoff für meinen neuen E-Book-Reader suche. :)
Über e-Book-Stoff aus dem Bereich Fantasy freue ich mich also sehr.

Die Freundin, von der ich das Gerät habe, hat mir gleich mal ein Indie-Buch draufgeladen:
Kay Noa - Schwerttanz um Täuscher
http://www.amazon.de/Schwerttanz-T%C3%A ... 1&sr=8-1#_.
Das Buch hat mir (nach Anfangsschwierigkeiten mit dem neuen Medium) gut gefallen. Auf den ersten Blick klassische High-Fantasy, aber durchaus eigenstädig, mit einer sehr dicht entwickelten Welt. Die Geschichte fängt mit viel Info zur Welt sehr komprimiert und von der Action her eher etwas gemächlich an. Aber dann entwickelt sie ihren eigenen Charme und sowohl von der Figurenentwicklung als auch von der Geschichte her ist das Buch dann echt spannend und schön geschrieben.
Die 290 Seiten vom 1. Band habe ich jedenfalls heute am Zug durchgelesen.
Auch die Homepage ist nett. http://www.kay-noa.de inkl. Trailer zum Buch.

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von minkey » Di 25. Dez 2012, 23:56

@Kiki: Fantasy für EBooks ist kein Problem, heutzutage wird das Meiste auch für EBooks veröffentlicht, d.h. hier kannst Du Dich in aller Ruhe durch die Rezensionen auf der Hauptseite von Fantasybuch klicken, das sollte alles auch für Deinen Reader zu habens ein. Wenn Dich der Indie-Markt interessiert, wird es meiner Erfahrung nach schwierig, Gutes zu finden. Das von Dir genannte Buch von Kay Noa kenne ich nicht. Ich habe mir gerade die Seite von Kay Noa angeschaut: Es sollen 6 Bücher der Reihe erschienen sein (12 geplant), bei Amazon finde ich aber nur den ersten. Sind die anderen an einer anderen Stelle erschienen?

Ansonsten fallen mir im Indi-EBook-Markt folgende spontan ein:
- Horus W. Odenthal: Ninragon-Trilogie: Wenn Du epische Fantasy magst, die auch blutig sein darf, eine unbedingte Empfehlung. Es gibt hierzu auch eine ausführliche Leserunde hier im Forum, die interessant ist, NACHDEM Du die Bücher gelesen hast. Ansonsten verraten sie zu viel.
- Uschi Zietsch: Die Chroniken von Waldsee: Ich habe es nur angelesen und es war sprachlich nicht mein Ding. Steht aber bei Amazon dauerhaft recht gut in den Charts.
- Volker Ferkau: Mittland...: Steht ebenfalls bei Amazon dauerhaft hoch in den Charts. Habe ich ebenfalls nur angelesen und sprachlich als zu einfach empfunden.
- Susanne Gerdom: Da gibts diverse. Susanne Gerdom ist keine Indie-Autorin, hat aber einiges im Selbstverlag bei Amazon rausgebracht. Von ihr hat es auch immer mal wieder das eine oder andere Buch dort kurzzeitig gratis gegeben. Gelesen habe ich bisher nur eine Kurzgeschichte (Das große Rennen), dass für ein Indie-Buch sprachlich gut ist und auch keine Fehler enthält, die Story fand ich aber leider langweilig. Kann aber gut sein, dass ihre Romane da besser sind (ist ja häufig so).

Wenn es auch SF sein darf:
- Horus W. Odenthal: Hyperdrive-Reihe: Weniger anspruchsvolle Sprache als Ninragon, dennoch sehr intelligent und auch sehr unterhaltsam geschrieben.
- Janco Weiland: Sturmtrupp Blau: Nichts bahnbrechendes, voller Formatierungsfehler und auch inhaltlich hätte ein Lektor gutgetan, gehört es für mich dennoch im Indi-Bereich zu den besseren Werken. Charmante, hardboiled Tracer-Story auf dem Mars. Wenn es einem gefällt, ein Schnäppchen für 1,02.

Du hast jetzt nicht geschrieben, was für einen Reader Du hast. Obiges habe ich mal aus der Kindle-Sicht angeführt, bei Amazon gibts die entsprechenden Leseproben.

So, aber wir sind ja hier eigentlich im Thread 'Was lest ihr gerade' und ich lese mal wieder diverses parallel:

Glen Cook: Im Dienst der Seelenfänger (Die schwarze Schar 1). Angeregt von Ninragon habe ich diesen Klassiker angefangen. Durchaus ungewohnt vom Ninragon auf die 'black company' umzusatteln. Sehr einfach gehaltene Sprache aber die vielen inhaltlichen Sprünge zwingen einen, sehr aufmerksam zu lesen. Während Ninragon episch daherkommt und die Handlung für mich bildlich im Kopf leicht vorstellbar ist, passiert bei der black company sehr viel zwischen den Zeilen und es gibt kaum Anhaltspunkte sich etwas bildlich vorzustellen. Muss noch weiter reinkommen.

Horus W. Odenthal: Hyperdrive 6: Naja, bin schon durch und darf nichts verraten, da Hexodus und Dude das vermutlich auch irgendwann lesen werden. Grossartig, nur: Was machen wir jetzt mit den geschätzen 1000 fehlenden Seiten?! Sehr interessant auch der Hintergrund-Abriß.

Gunnar Schubert; Abgetaucht: Indie-Buch Privatdetektiv/Chicago/Prohibition: War 'ne Empfehlung in einem Amazon-Forum, gab es gratis, warum nicht. Sprachlich ok und keine Fehler, inhaltlich leichte Kost mit etwas Humor und leider nur wenig Spannung. Ganz ok, aber nicht so mein Ding.

Wolfgang Herrndorf: Tschick: Zu Weihnachten bekommen, reingelesen und ja, das hat was.

Benutzeravatar
Elohym78
Beiträge: 760
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 18:53

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Elohym78 » Do 27. Dez 2012, 10:23

hab eben mit die Verborgenen von Scott Sigler begonnen *freuganzdolle*

Leseratte
Beiträge: 452
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 09:49

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Leseratte » Sa 29. Dez 2012, 09:08

Nix war es mit über Weihnachten viel lesen, irgendwie war immer irgendwas.

Hab aber Midnight Hour Teil 1 beendet und bin am überlegen welches Buch ich mir heute Abend schnappen werde.....

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Sa 29. Dez 2012, 20:54

@Kiki Solltest Du zufällig der Autor sein, melde Dich bitte per Email, dann können wir vielleicht über Dein Buch berichten.

Minkey, das ist eine sehr umfassende Starthilfe. Spricht sehr für Dich, dass Du so hilfsbereit bist *geistige-umarmung*

Momentan lese ich zwischendurch etwas ganz oles, nämlich "Titan-5", einen SF-Kurzgeschichtenband aus dem letzen Jahrhundert *lol*

Lohrian
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2012, 04:28

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Lohrian » So 30. Dez 2012, 04:56

Ich habe gestern gerade Drachenelfen - Die Windgängerin von Bernhard Hennen beendet und kann die Fortsezung kaum erwarten.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Mo 31. Dez 2012, 19:07

Habe Titan-5 durch, war viel dünner als gedacht. Leider hat sich nur eine Geschichte als Perle erweisen. Der Rest war einfach nur großer Mist :( Dabei kann ich nicht genau sagen, ob an der angestaubten Schreibe lag (ist immerhin schon eeeetwas älter) oder weil die Storys nichts waren. Wahrscheinlich lag's an Beiden.

Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Lanara » Di 1. Jan 2013, 17:34

Ich habe über die Weihnachtstage (auch dank röchelnd darniederliegend) mal ein bisschen mehr gelesen: 2 Bücher für die 2012er Challenge, eins war doof, das andere sehr gut. Ein weiteres Challengebuch hab ich abgebrochen, weil es grottig war, ein anderes, weil mir gleich zu Beginn auffiel, dass ich es schon mal im Original gelesen habe. Jetzt lese ich gerade "Blind" von Joe Hill - hat mir Hara am Sonntag geschenkt und ich habe es abends gleich angefangen (vielen Dank noch mal *umärmel*).
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Leseratte
Beiträge: 452
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 09:49

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Leseratte » Mi 2. Jan 2013, 10:30

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin gerade sowas von lesefaul.
Habe Schattentanz angefangen, bin aber noch nicht wirklich weit gekommen.
Kann aber auch daran liegen, dass meine bessere Hälfte mich "genötigt" hat mir nen WOW Account anzulegen und ich gerade metzelnd durch die Lande ziehe.
Hab ihn ja immer belächelt, und nun? Nun renn ich da selbst in der Gegend rum und nehme Quests an.....
Schlimm, schlimm aber ich denke das gibt sich auch wieder, hoffentlich!

Werde aber heute wohl noch in die Wanne hüpfen und da kann ich den Laptop ja nicht mitnehmen ;) da wird dann gelesen.

Benutzeravatar
Mystera
Beiträge: 1290
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:34

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Mystera » Mi 2. Jan 2013, 11:19

Leseratte hat geschrieben:Ich muss ehrlich gestehen, ich bin gerade sowas von lesefaul.
Habe Schattentanz angefangen, bin aber noch nicht wirklich weit gekommen.
Kann aber auch daran liegen, dass meine bessere Hälfte mich "genötigt" hat mir nen WOW Account anzulegen und ich gerade metzelnd durch die Lande ziehe.
Hab ihn ja immer belächelt, und nun? Nun renn ich da selbst in der Gegend rum und nehme Quests an.....
Schlimm, schlimm aber ich denke das gibt sich auch wieder, hoffentlich!

Werde aber heute wohl noch in die Wanne hüpfen und da kann ich den Laptop ja nicht mitnehmen ;) da wird dann gelesen.
Glaub mir.... so schnell legt sich das net wieder. Ich bin momentan auch auf Urlaub und da mit einigen Leuten eher am Zocken. Komme zur Zeit einfach nicht zum Lesen.
Ich gelobe aber nach dem Urlaub besserung und mache mich dann wieder mit vollem Eifer an die Leserei.
Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
Das ist der Mensch in seinem Wahn. (Schiller)

http://www.buechertreff.de/user/13191/buecherregal/

Antworten