Was lest Ihr gerade?

Hast Du etwas herrliches gelesen und möchtest Deine Beute mit uns Teilen? Nur her damit!
Benutzeravatar
Elohym78
Beiträge: 608
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 18:53

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Elohym78 » Sa 8. Dez 2012, 09:01

Cantus - Fluch der Wüste von Brigitte Aubert

Eine Gruppe Wissenschaftler treibt sich im Iran rum und buddelt in der Erde. Sie stoßen - Überraschung!!! - auf merkwürdige Steine und damit beginnt das Chaos. Denn die Neandertaler sind gar nicht ausgestorben, sondern leben im Verborgenen. Jetzt ist ihre Zeit gekommen und sie wollen Rache an den Homo Sapiens nehmen. Womit? Na klar, mit gezielten Atombomben auf die Hauptstädte... Fantasy oder Quatsch? Meiner Meinung nach Letzteres und ich werde diese schöne Seite bestimmt nicht mit einer Rezi dazu verunstalten... *grummel*

Benutzeravatar
Lisandella
Beiträge: 401
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:12

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Lisandella » Sa 8. Dez 2012, 09:50

Elohym78 hat geschrieben:Cantus - Fluch der Wüste von Brigitte Aubert

Eine Gruppe Wissenschaftler treibt sich im Iran rum und buddelt in der Erde. Sie stoßen - Überraschung!!! - auf merkwürdige Steine und damit beginnt das Chaos. Denn die Neandertaler sind gar nicht ausgestorben, sondern leben im Verborgenen. Jetzt ist ihre Zeit gekommen und sie wollen Rache an den Homo Sapiens nehmen. Womit? Na klar, mit gezielten Atombomben auf die Hauptstädte... Fantasy oder Quatsch? Meiner Meinung nach Letzteres und ich werde diese schöne Seite bestimmt nicht mit einer Rezi dazu verunstalten... *grummel*
Ach, so einen richtig schönen Verriss ab und zu finde ich auch ganz nett :lol:.

Ich habe gestern noch mit "Puerta Oscura" angefangen, bin aber leider noch nicht sehr weit gekommen. Der Anfang ist aber auf jeden Fall schon mal vielversprechend.

Benutzeravatar
Horus W. Odenthal
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Sep 2012, 08:42

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Horus W. Odenthal » Sa 8. Dez 2012, 11:08

@Hexodus Peter V. Brett – Genau meine Empfindungen bezügl. Lied der Dunkelheit. Das hat mich nachdrücklich abgeschreckt. Außerdem als Knock-out-Argument, dass sich die Frage aufdrängt: Warum muss eigentlich jedes Fantasy-Buch sich wie ein Jugendbuch anhören. Schneider-Bücher hatte ich schon, damit bin ich durch.
Übrigens glaube ich, dass sich meine Wege und die meines bisherigen Lieblings-Fantasy-Autors R. Scott Bakker trennen. "The White-Luck-Warrior" ist ein unerträglicher selbstgefälliger Sermon. Bis jetzt liest sich das Buch wie ein How-not-to-do-it. Und die Erkenntnisse, die ich bisher aus diesem Buch in dieser Hinsicht ziehen konnte, waren mir schon hinlänglich bekannt.
Es zeigt sich deutlich, dass Bakker an den ersten Bänden Jahre feilen konnte. Das ist deutlich mit zuviel Selbstgefälligkeit zu schnell heruntergeschrieben. Kritisches Hinterfragen des eigenen Schreibstils hätte hier gutgetan. Keiner der Charakter kommt mir nahe. Alle gehen mit am Rückgratende vorbei. Und dass noch während der härtesten und extremsten Kampfsituationen gepflegt philosophiert wird, end-vergrault mich.
Schade.
Die ersten Bücher waren von der Erzählhaltung näher an den Figuren dran. Inzwischen wechselt die Hauptstimme der Erzählung zum allwissenden Erzähler. Und der ist ein Klugscheißer. Ich mag ihn nicht.
So einfach ist das oft mit Büchern.
Und so traurig.
Ich werde mir trotzdem aus Sentimentalität die nächsten Bände kaufen und die Zusammenfassung lesen "Was zuvor geschah". Ich glaube, damit bekomme ich die bessere Version der Geschichte.

Benutzeravatar
Elohym78
Beiträge: 608
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 18:53

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Elohym78 » So 9. Dez 2012, 19:30

Lese gerade Graveminder von Melissa Marr. Bisher ist es einfach nur toll!

Leseratte
Beiträge: 452
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 09:49

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Leseratte » Mo 10. Dez 2012, 06:18

Graveminder habe ich auch erst gelesen, fand es auch richtig gut!

Habe gestern noch mit dem zweiten Teil von Johannes Cabal angefangen.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2204
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Mi 12. Dez 2012, 09:30

Habe gerade Hyperdrive2 durch - ging weg wie warme Brötchen und viel zu schnell zu Ende ;) Jetzt bin ich einigermaßen orientierungslos und schmöckere in Exponentialdrifft von Andreas Eschbach. Auf Das Lied der Dunkelheit habe ich keine Böcke. Am liebsten würde ich das Geld für das Ebook zurück verlangen.

Benutzeravatar
Majora
Beiträge: 285
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Majora » Do 13. Dez 2012, 09:34

Habe Hades nun beendet, lese Serafina noch zu ende und fange dann gleich mit Traumsplitter an :D
Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
Carl Peter Fröhling

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von minkey » Do 13. Dez 2012, 11:41

Hexodus hat geschrieben:Habe gerade Hyperdrive2 durch - ging weg wie warme Brötchen und viel zu schnell zu Ende ;) Jetzt bin ich einigermaßen orientierungslos und schmöckere in Exponentialdrifft von Andreas Eschbach. Auf Das Lied der Dunkelheit habe ich keine Böcke. Am liebsten würde ich das Geld für das Ebook zurück verlangen.
Warum liest Du nicht einfach Hyperdrive weiter? Gibt ja noch genügend Bände. Oder Ninragon Band 2/3.
Bisher liest Du ja von Horus nur den Aufbau der Szenarien. In beiden Fällen muss es noch richtig losgehen. ;)

BTW: Horus würde sich sicherlich über Rezensionen bei Amazon freuen. Da die Bücher nur dort verkauft werden, sind die wohl die Wichtigsten.

Benutzeravatar
Mystera
Beiträge: 1290
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:34

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Mystera » Do 13. Dez 2012, 14:49

Ich bin mitten drin bei Grischa. Bis jetzt ein durchaus flüssig zu lesendes Buch mit einer relativ sympathischen Hauptfigur
Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
Das ist der Mensch in seinem Wahn. (Schiller)

http://www.buechertreff.de/user/13191/buecherregal/

Leseratte
Beiträge: 452
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 09:49

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Leseratte » Mo 17. Dez 2012, 06:12

Totenbeschwörer hab ich durch und gleich mit Das Institut für Angst und Schrecken angefangen.....

Antworten