Was lest Ihr gerade?

Hast Du etwas herrliches gelesen und möchtest Deine Beute mit uns Teilen? Nur her damit!
Rolander
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:07

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Rolander » Di 28. Mär 2017, 12:05

Ich bin gerade erst ins Forum eingetreten, und das ist nach meiner Vorstellung das zweite Posting.

Zurzeit lese ich Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm.
Sapkowskis Hexer-Zyklus gehört mit zum Besten, das ich in den letzen Jahren verschlungen habe, sowohl sprachlich als auch von der Entwicklung der Geschichte und Figuren her.

Davor habe ich von Tad Williams - Das Herz der verlorenen Dinge gelesen, in dem er wieder in seine Welt Osten Ard zurückkehrt. Leider hat das nicht sehr umfangreiche Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Da es aber nur ein Brückenband zu einem neuen Zyklus ist, hoffe ich, dass dieser vielschichtiger und interessanter wird.

Wiederum davor habe ich den dritten Band von Tad Williams Otherworld-Zyklus zum zweiten Mal gelesen, diesmal im englischen Original, was mir viel besser gefallen hat als die deutsche Übersetzung. Das Gleiche gilt für George R. R. Martins unvollendeten Ice And Fire-Zyklus, dessen zuletzt erschienes Buch A Dance With Dragons ich gerade auf Englisch lese. Einfach viel besser als die deutsche Ausgabe. Ob wir das Ende dieser Geschichte noch erleben? Martin ist der langsamste Autor, den ich kennen, aber auch einer der besten!

Natürlich lese ich nicht nur Fantasy, aber eben auch sehr gerne, wenn sie gut ist.

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von minkey » Di 4. Apr 2017, 11:02

Apropros Sapkowski:
Aktuell kann man den Sammelband mit den ersten 3 Bänden als Ebook bei Amazon/Weltbild für lau vorbestellen:

Amazon
Weltbild

Den soll man dann am 5.Mai automatisch bekommen.

Ich bin gespannt, ob das klappt. Kann's mir ja noch nicht ganz vorstellen, dass der wirklich gratis ist. Aber da ich bisher nur den 1. und einen späteren gelesen habe, lasse ich mich mal überraschen.

Edit: Der Preis wurde mittlerweile auf 12,99 hochgesetzt.
Zuletzt geändert von minkey am Di 11. Apr 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2177
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Di 11. Apr 2017, 12:18

Ich lese gerade einen recht ungewöhnlichen Fantasyroman - natürlich als Ebook ;) Darin gibt es "Pulvermagier" die vom Schwarzpulver in einer art magische Trance versetzt werden und u.A. die Energien der Pulverladung für sich nutzen können. Konventionelle Magier gibt es auch. Diese reagieren jedoch allergisch auf Schießpulver. Wie schön dass Allergien auch schon in der Fantasy angekommen sind :lol:

Promise of Blood: Book 1 in the Powder Mage trilogy (English Edition)
Bild

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von minkey » Do 27. Apr 2017, 07:07

Während ich aktuell den 10. Band der Reihe lese, ist an anderer Stelle eine Rezension von Carsten Kuhr zu Horus W. Odenthals Rad der Welten (Band 1-6) erschienen.
Er bewertet den Band mit selten hohen 89 Punkten:
"Das ist Urban-Fantasy vom Feinsten, eigenwillig, düster, mystisch und gewaltbetont – aber auch gleichzeitig unterhaltsam, rasant und modern."

Das Rad der Welten setzt sich damit in Kuhrs Rezensionen vor Größen wie z.B.
Abercrombie: Kriegsklingen (85)
Andrej Sapkowski: Das Erbe der Elfen (85)
und diversen anderen.

Ich kann die Reihe nur empfehlen, auch denen, denen die Trilogie nicht gefallen hat.
Mal sehen, vielleicht komme ich die Tage mal dazu hier auch eine Rezension einzustellen.

flavius
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » Sa 30. Sep 2017, 13:05

Ich bin ja eher der Nicht-Fantasy Leser, die gute Frau bei Fischer Tor hat mich aber geradezu dazu gedrängt Nevernight
von Jay Kristoff zu lesen. Und bisher bereue ich es nicht. Die Geschichte um Mia, die eine Assassine werden möchte um
den Tod ihrer Familie zu rächen, ist locker, unterhaltsam und recht deftig geschrieben. Da bekomme selbst ich Lust auf
mehr. Und Fischer Tor hat mir noch ein riesiges Poster des Covers beigelegt. Echt klasse.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2177
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » So 1. Okt 2017, 18:21

Geschichten mit Assassinen mag ich selber sehr gerne. Wird aber eine Weile dauern bis ich mein Vorhaben umgesetzt habe. Ich lese Das Rad der Zeit auf Englisch und will diesmal bis zum Ende durchhalten. Hatte damals als das auf Deutsch bei Heyne erschien gelesen und irgendwann hat es dann zwischen den Bänden so lange gedauert dass ich den Faden verloren hatte. Bin jetzt bei Band 7 von 14 - Halbzeit :D

flavius
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » So 1. Okt 2017, 20:38

Hatte ich auch kurz überlegt ob ich mal Das Rad der Zeit anlesen soll. Ich hatte hier irgendwo geschrieben, dass ich mal
das ein oder andere Fantasy Buch dazwischen schieben möchte. Aber die Serie ist mir dann doch zu lang. Ich habe noch
ein paar ältere Fantasybücher hier, welche von Fritz Leiber und seinem Grauen Mausling oder auch die Melnibone Bücher
von Michael Moorcock. Da will ich mich auch mal reinlesen. Und dann gibt es noch die Trudi Canavan Bücher, von denen
meine Tochter so ziemlich alle hat. Auswahl ist also schon da.

Nevernight habe ich nun durch. Das Buch bekommt volle 5 Sterne. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte das Buch auch
locker noch 100 oder 200 Seiten mehr haben können. Aber, es ist ja ein Dreiteiler und ich freue mich schon ungemein auf
die Fortsetzung.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

PeryRhodan
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von PeryRhodan » Fr 6. Okt 2017, 10:40

flavius hat geschrieben:Hatte ich auch kurz überlegt ob ich mal Das Rad der Zeit anlesen soll. Ich hatte hier irgendwo geschrieben, dass ich mal
das ein oder andere Fantasy Buch dazwischen schieben möchte. Aber die Serie ist mir dann doch zu lang.
Das geht schon ... bin gerade bei Band 29 von den 36. DRDZ ist ziemlich entspannt. Ich schaffe es immer, ein anderes Buch zwischen den Bänden zu lesen. Auch wechselt die Handlung in den einzelnen Büchern jeweils. Man kommt auch nach ein paar Monaten wieder gut rein.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2177
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Di 27. Nov 2018, 12:06

flavius hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 20:38
Nevernight habe ich nun durch. Das Buch bekommt volle 5 Sterne.
Habe mich von Dir inspirieren lassen und die Leseprobe geladen. Bin gespannt.

flavius
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » Di 27. Nov 2018, 13:41

Der zweite Band ist sogar noch besser. Warte schon sehnsüchtig auf den dritten.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Antworten