Was lest Ihr gerade?

Hast Du etwas herrliches gelesen und möchtest Deine Beute mit uns Teilen? Nur her damit!
Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Lanara » Mo 15. Sep 2014, 12:40

Das ist schade :(

Ich war gestern auch auf einem Flohmarkt ... Leider kann man den nicht mehr so nennen *seufz* NUR Neuware (und alles nur schrottiges Zeug) mit Marktschreiern à la "billiger billiger" ... *seufz* War eher ein türkischer Basar als ein Flohmarkt.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Benutzeravatar
sachmet
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:45
Wohnort: Walzbachtal

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von sachmet » Mi 17. Sep 2014, 06:14

wir haben da eher Glück. Der in Hoheneck ist einmal im Jahr und es ist ein reiner Bücherflohmarkt. In reutlingen ist es 2x im Jahr aber auch nur Bücher. Da macht es richtig Spaß. Ich habe gerade ein Buch gelesen, das wurde bei Ama teilweise mit nur einem Stern rezensiert und ich fand das soo klasse und witzig. Komisch manchmal. Die seltsame Buchhandlung des Herrn Penumbra oder so. Alle schreiben, dass ihnen die Lobhuddelei über Google dort auf den Keks geht. Aber eigentlich ist es eher so, dass festgestellt wird, dass es ohne Hirnschmalz eben doch nicht geht und Goggle eben nicht alles kann oder weiß. Da stehen so viele Infos über google drin, die will ich mal googeln *lach*. z.B. das 65% des bekannten Wissens schon bei google eingegeben sind. Es fehlen aber somit noch 35% :) Und das es schwierig ist auf aktuelles oder traditionelles Wissen zuzugreifen, da hängen sie wohl hinterher. Ich fand den Kontrast zwischen Buchfreaks (Papier) und Internetfreaks echt gelungen und es war witzig, mal den Spiegel vorgehalten zu bekommen, da ich ja auch Vorurteile gegenüber dem Ebook habe. Ich muss jetzt nur mal schauen, ob das Buch hier gelistet ist. Eigentlich ist es keine richtige Fantasy, hat aber durch den Geheimorden etc. schon solche Elemente.
am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut ist..dann ist es auch nicht das Ende

(bet excotic merrigold hotel)

Benutzeravatar
fuchur
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 18:19

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von fuchur » Sa 27. Sep 2014, 15:28

Hab so ein Ebook auch noch nie gelesen. Werde ich vermutlich auch nicht...
Sekt oder Selters?

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » So 12. Okt 2014, 19:02

Die Lesung hat mich auf dieses Buch eingestimmt. Heitz war sehr überzeugend.
Bild

Und das lese ich als nächstes. Der Autor hat mich gestern echt umgehauen!
Bild

Und dann etwas handfeste Action und geschliffener Humor. Die Heftchen sind recht kurz, daher gut zum zwischendurch lesen.
Bild

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » So 12. Okt 2014, 20:46

Ich fange heute mit Perdido Street Station von China Mieville an.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Lanara » Mo 13. Okt 2014, 09:22

"Exkarnation" war tatsächlich gut, hab ich ja auch kürzlich gelesen. Bin auf deine Meinung gespannt. Die anderen beiden hab ich zwar schon gesehen, aber nicht genauer reingeschaut.

Momenan lese ich "Unter der Asche". Eigentlich mag ich Tom Finnek, aber bei diesem komme ich nicht voran. Es zieht sich ein wenig und es passiert auch nicht wirklich was :(
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Benutzeravatar
killerbiene75
Beiträge: 868
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:37

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von killerbiene75 » Di 28. Okt 2014, 10:39

Hexodus hat geschrieben: Und das lese ich als nächstes. Der Autor hat mich gestern echt umgehauen!
Bild
Ich fand den Schreibstil schon recht gewöhnungsbedürftig und die Handlung recht langatmig, aber sonst eine gute und interessante Geschichte. Bin mal gespannt, wie es dir gefällt.

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » Fr 31. Okt 2014, 08:22

Irgendwie komme ich mit Perdido Street Station nicht weiter. :(
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Mo 10. Nov 2014, 19:46

flavius hat geschrieben:Irgendwie komme ich mit Perdido Street Station nicht weiter. :(
So geht es mir seit Jahren schon ;) Ich komme da nicht durch, ist tatsächlich hochgradig inkompatibel mit mir.

Bild

Habe gerade das Buch durch. Muss schon sagen, dass mich Brandhorst damit vollkommen überrumpelt hat Das stimmige vielschichtige Universum mit der ausgeklügelten Technik (Die Fraktalmechanik ist sogar sehr erfrischend) kann in der Komplexität mit den Besten mithalten und der SF ein paar neue Facetten hinzufügen. Die Fremdartigkeit dessen fordert jedoch einen Preis ab, nämlich trübt es ein wenig die Lesbarkeit. Dennoch, ein beachtenswertes SF-Werk für Techno-Gurmets und viel besser wie so manch anderer SF-Schinken der sich Klassiker schimpfen darf. 4 von 5 Sternen plus ein paar in Paralleluniversen dazu ;).

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » Mi 12. Nov 2014, 18:07

Hexodus hat geschrieben:
flavius hat geschrieben:Irgendwie komme ich mit Perdido Street Station nicht weiter. :(
So geht es mir seit Jahren schon ;) Ich komme da nicht durch, ist tatsächlich hochgradig inkompatibel mit mir.
Ich muss mich ein bisschen korrigieren. Das erste Buch (oder der erste Teil) Der Falter war in der Tat so zäh wie die Nacht dunkel ist.
Ausufernde Beschreibungen wie New Crobuzon denn so aussieht, ellenlange Kommentare zu jeder einzelnen Person die mitspielt, aber
handlungsmäßig tritt man auf der Stelle.

Jetzt jedoch, nach fast 300 Seiten, wo der Falter sich endlich verpuppt hat und geschlüpft ist, macht die Handlung einen riesigen Sprung nach
vorne und nimmt Fahrt auf. Es wird richtig spannend und unheimlich, so langsam fängt es auch an Spaß zu machen. Ich habe jetzt erstmals an
einem Tag fast 100 Seiten geschafft, vorher immer nur 5 - 10 am Stück, dann hatte ich keinen Bock mehr. Mit dem ominösen Weber ist zudem
noch ein richtig starker Protagonist ins Rampenlicht getreten und verleiht der Handlung noch einmal enormen Auftrieb. Auch die einzelnen Hand-
lungsfäden greifen jetzt ineinander und man erkennt Zusammenhänge, die vorher noch nicht offensichtlich waren.

Vielleicht solltest du einfach am Ball bleiben.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Antworten