Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Ihr habt einen Lesekreis? Dann ist dieses Forum für Euch.
minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von minkey » Di 6. Nov 2012, 17:14

Horus hat geschrieben:Und das Buch, in dem dies geschieht, heißt "Die hohe Universität". Diese Formulierung kommt nur einmal im gesamten eigentlichen Text vor und da mit einem Zusatz.
Ok, habs nachgeschlagen:

'Jetzt machen wir die Gasse hier ganz speziell für dich zur Hohen Universität des Langsam-und-Dreckig-Krepierens.'

Deutliche Worte... ;)

(und hübsch als 100. Antwort in diesem Thread...)
Horus hat geschrieben:Eins noch zur Korrektur: Auric studiert nicht Militärgeschichte sondern Idirische Literatur
Als Hauptfach ja, aber (Pos 7226):
'Er schrieb sich bei Militärgeschichte ein.'
Horus hat geschrieben:In Umanákhu kommt eigentlich nur noch das Herz der BC dazu (die ursprünglich in ihrer Wurzel schwarz war). Vielleicht ist es auch nicht unwichtig, was mit diesem Herz nach Umanákhus Tod geschieht.
Hmm, wenn ich das wörtlich nehme, dann passiert nichts mit dem Herz. Ich vermute also mal, Du meinst Nefraku als Nachfolger?

Benutzeravatar
Horus W. Odenthal
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Sep 2012, 08:42

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von Horus W. Odenthal » Di 6. Nov 2012, 18:12

Yep.

Benutzeravatar
Horus W. Odenthal
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Sep 2012, 08:42

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von Horus W. Odenthal » Di 6. Nov 2012, 18:15

minkey hat geschrieben:
Horus hat geschrieben:Eins noch zur Korrektur: Auric studiert nicht Militärgeschichte sondern Idirische Literatur
Als Hauptfach ja, aber (Pos 7226):
'Er schrieb sich bei Militärgeschichte ein.'
Richtig, aber die ganzen Dialoge passieren in und um die Seminare zur Literatur. Dann habe ich das nicht deutlich genug gemacht. Mea culpa.
Ist aber auch nicht so relevant.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von Hexodus » Do 8. Nov 2012, 23:48

Die Passage mit der Universität hat auch mich sehr verwundert. Genauso wie meine Vorredner hätte ich erwartet, dass sich an diesem Schauplatz mehr ereignen würde, hat es dem Helden doch sehr auf dem Herzen gelegen sich zu bilden. Das ist eine deutliche Schwachstelle, die Horus irgendwie doch ausgependelt hat ohne eine erzählerisch K.O. zu gehen ;)

Kann sein, dass Horus mir gleich an die Gurgel springt. Ich möchte ein paar Gedanken zur Covergestaltung der Ninragon-Trilogie loswerden. Man kann das noch so oft sagen "never judge a book by it's coer" - ich kann nicht anders und tue das (fast) immer. Darin bin ich unverbesserlich. Mein Auge liest mit. Zumindest animiert mich das Cover dazu, sofern es mich anspricht und die richtigen Signale aussendet, mich näher mit dem Inhalt zu befassen. Das hat Ninragons Cover nicht geschafft und mir eigentlich visuell von der Lektüre abgeraten. Meine Assoziationen gingen in Richtung Theater, Ring der Nibelungen und Historienroman - und damit kann mich keiner so richtig locken.

Ich bin so gemein und stelle Ninragon und andere aktuelle Titel nebeneinander.

Bild Bild Bild Bild Bild

Die anderen Bücher werden Ninragon bei Weitem nicht das Wasser reichen können, aber deren Cover versprechen einiges mehr IMO. Ich verstehe Horus Designabsicht durchaus, nur passt das (subjektive Meinung) nicht in das Genre und den momentanen Geschmack. Dass er als Illustrator viel mehr auf dem Kasten hat, das wissen wir und können uns sicher auf die Printausgabe freuen ;) Bekomme ich jetzt den Kopf abgerissen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Horus W. Odenthal
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Sep 2012, 08:42

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von Horus W. Odenthal » Fr 9. Nov 2012, 00:17

Absolut nicht. Hier wird kein Kopf abgerissen.
Ich bin ein Zeichner, kein Maler. Ich kenne meine Stärken aber auch meine Schwächen.
Dieses Cover ist das Beste was ich kriegen konnte. Erst recht als eine Reihe von miteinander korrespondierenden Covern. Das erste ist okay, die anderen … na, okaaaay.
Da ich keine Cover malen konnte, aber auch keine Spitzenillustratoren bezahlen konnte/wollte, musste ich mich mit dem begnügen, was der Stockphoto-Markt hergab. Das Cover, das ich mir vorgestellt hätte, sah ganz anders aus. Ich hätte es zeichnen können aber nicht malen. Und ein gezeichnetes Cover wollte ich definitiv nicht. Ich hatte idealerweise irgendetwas Michael-Komarck-artiges im Kopf, stilistisch gesehen und ich wusste auch schon genau, wie es aussieht. Ich hätte es auch für den Illustrator zeichnen können. Aber ich bin kein Maler. Dies war das Beste, was ich zu einem gegebenen Zeitpunkt zustande kriegen konnte. Ich bin nicht glücklich damit, aber es musste reichen. Gib mir einen guten Illustrator, der gut auf Photoshop fotorealistische Illustrationen erstellen kann, in die am Schluss noch ein wenig digitaler Dreck geworfen wird – ich bin dabei. Für den "Sammelband" von Hyperdrive wollte Martin Schlierkamp ein eigenes Cover gestalten. Ich bin dabei. Ich bin gespannt.
Also, Hexodus: touché. Salz in meine Wunden. Den Handrücken an die Stirn genagelt gehe ich zu Boden.
Aaaaaaaaaaaargh!
Gebt mir ein Budget.

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von minkey » Fr 9. Nov 2012, 09:35

Hexodus hat geschrieben:Die Passage mit der Universität hat auch mich sehr verwundert. Genauso wie meine Vorredner hätte ich erwartet, dass sich an diesem Schauplatz mehr ereignen würde, hat es dem Helden doch sehr auf dem Herzen gelegen sich zu bilden. Das ist eine deutliche Schwachstelle, die Horus irgendwie doch ausgependelt hat ohne eine erzählerisch K.O. zu gehen ;)
Für mich ist es keine Schwachstelle, sondern ganz bewusst und richtig. Folgt man der vordergründigen Story ist es eine Schwachstelle, klar. Aurics ganzes Ziel ist es an der Universität anzukommen. Tatsächlich findet er aber dort nicht das, was er sucht. Das hätte Horus in der vordergründigen Story ausführlicher berichten können. Durch den geringen Umfang über die Uni (betrachtet man nur den Teil zur literarischen Geschichte, bleibt eigentlich fast nichts übrig, 1 oder 2 Seiten) wird aber ganz klar eine Wertung gesetzt. Ninragon ist auf der Metaebene ein Buch über die Verknüpfung von Fantasy/Unterhaltung und Literatur. Es setzt sich u.a. damit auseinander, ob Literatur in der Verknüpfung mit Fantasie möglich ist oder nicht. Durch die Kürze der Uni-Szene, macht Horus klar, was in dieser Diskussion überhaupt kein Thema spielt: die Literatur, wie sie an der Uni betrachtet wird (ich glaube hier ist Literaturgeschichte und Uni tatsächlich mal wörtlich zu nehmen.) In diesem Sinne ist die Kürze der Uniszene konsequent.

Benutzeravatar
Horus W. Odenthal
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Sep 2012, 08:42

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von Horus W. Odenthal » Fr 9. Nov 2012, 09:49

Und auf der Handlungsebene: Der Leser wird genauso überrascht wie Auric. Er hat an der Uni nichts mehr zu suchen. Seine Erlebnisse haben ihn unumkehrbar verändert. Die Uni als Ziel "platzt" förmlich. Das war's. Aus. Er wurde geprägt und kann nicht mehr zurück. Er wurde aus dem Paradies vertrieben. Das geschah schon vorher. Es manifestiert sich hier nur. Knapp, hart, deutlich. Wie ein Schlag. Was ist da noch mehr über die Uni zu sagen? Das, wozu er heranwachsen will, muss er anderswo lernen. Seine Hohe Universität ist anderswo. Ich verkneife mir den Spoiler.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von Hexodus » Fr 9. Nov 2012, 10:45

Horus W. Odenthal hat geschrieben: Also, Hexodus: touché. Salz in meine Wunden. Den Handrücken an die Stirn genagelt gehe ich zu Boden.
Aaaaaaaaaaaargh!
Gebt mir ein Budget.
Und wieder einer auf einen Streich. Ab auf den Stapel damit ;) Ne, also ein Kompetenzduell sollte das nicht werden. Ich bemühe mich meine ehrlichen Eindrücke zu vermitteln und als visueller Mensch ist mir eben diese Sache wichtig. Dabei bin ich garnicht auf die Idee gekommen, Du könntest Dich selber als Zeichner und nicht als Maler sehen. Die Meisten Illustratoren wollen beides sein und ich stecke irgendwo dazwischen, was mich weder zu einem Starzeichner noch zu einem Michelangelo macht. Deshalb bin ich wohl immer ein (hoffentlich) guter AD/CD gewesen. Sprich: meine Stärke liegt im Anleiten und Aufzeigen gewisser Details, also sachdienlicher Kritik.

Bei Hyperdrive gefallen mir die Cover viel besser. Sie versprühen genau den richtigen Charme. Schwarz-Blau und Glüheffekte - man sieht sofort, dass man SF vor sich hat. Das Cover vom Band 2 finde ich am besten. Vielleicht auch, weil hier wegen dem Motiv auf Einmal kein schwarzer Balken oben zu sehen ist, sondern wie eine vollflächige Illustration anmutet.

Das mit dem Budget ist natürlich ein großes Manko, wenn man auf Fremdleistung angewiesen ist. So geht es mit bei vielen Projekten auch. Also mache ich's wie Du - einfach selber. Dafür kostet das weniger, obwohl das Ergebnis noch Raum für Verbesserungen aufweist.

@Minkey Horus : Scheinbar bin ich schon zu lange aus der Lektüre raus. Ihr habt mich wieder daran erinnert. Faktisch habe ich an der Passage mit der Universität gedacht. Was, warum will der denn noch studieren, sein Platz ist doch woanders. So gesehen wäre eine breitere Ausführung gar schädlich für die Handlung. Also dann doch gut gemacht Horus ;)

Übrigens sehe ich gerade die vielen Fehler in meinem letzten Post. Echt sorry dafür. Ich bin Legasteniker und muss meine Texte immer überarbeiten. In der regel lese ich alles Geschriebene mindestens doppelt, meistens dreifach. Gestern Abend war ich zu müde dafür und habe nur ein mal drüber geschaut und das sieht man ;/

Benutzeravatar
Horus W. Odenthal
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Sep 2012, 08:42

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von Horus W. Odenthal » Fr 9. Nov 2012, 13:51

Hi, Hexodus.
Habe ich auch gar nicht als Kompetenzduell aufgefasst. Du hast tatsächlich den Finger in eine Wunde gelegt, denn ich bin mit dem Cover auch nicht glücklich. Es ist eben das beste, was mir unter den Umständen möglich war. Zu SF findet man eine Menge an Stockfotografie, zu Fantasy nur übles Zeug. Ich habe tatsächlich eine Vorstellung davon, wie das Cover idealerweise aussehen sollte, und das ist gar nicht so weit von den von dir aufgezeigten Beispielen entfernt. Leider war es nicht umzusetzen, da ich für so etwas nicht die Technik beherrsche (ich kann zeichne, aber Fotorealistisches in Photoshop habe ich einfach nicht drauf, weil ich so etwas nie trainiert habe) und auch niemanden kenne, der mir so etwas für mein Budget gemacht hätte.
Ich hoffe auf die Print-Ausgabe.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Leserunde zu "Ninragon" von Horus W. Odenthal

Beitrag von Hexodus » Sa 10. Nov 2012, 11:15

Horus W. Odenthal hat geschrieben:Hi, Hexodus.
Habe ich auch gar nicht als Kompetenzduell aufgefasst. ..
Ich auch nicht. Damit wollte ich lediglich ausdrücken, dass ich meine Meinung nicht über die Anderer stellen werde und den Fall zulasse, auch im Irrtum zu sein. Gerade der Designbereich besteht zu einem Teil aus Geschmäckle und konkurrierenden Meinungen.

Antworten