Ja und Nein.^^Horus hat geschrieben:Es ist alles Literatur. Und alles Literatur ist Unterhaltung.
Das ist sehr abhängig von deinem Verständnis von Unterhaltung. Die Literatur der Aufklärung beispielsweise wurde v.a. als Erziehung des Menschen verstanden. Nachdem Lessing verboten wurde, theoretische Schriften zu veröffentlichen, ist er auf Theater ausgewichen, um seine Gedanken zu verbreiten.
Natürlich ist für einen fähigen Leser mit dem richtigen Zugang diese Vielschichtigkeit extrem interessant und dadurch unterhaltend. Viele Menschen sind aber überfordert oder scheuen den zusätzlichen Energieaufwand. Sie sehen nur die vordergründige, vlt. sogar etwas komische Geschichte. Dadurch haben solche Bücher für sie keinen Unterhaltungswert.
Also entstanden weniger komplexe, für die massentauglichere Bücher.
Den Geschichten von Tolkien oder Martin kann man auch noch mit zwei Promille problemlos folgen.
Thoreau oder Kant machen selbst nüchtern Probleme.^^
Auch Nietzsche unterscheidet: "Von allem Geschriebenen liebe ich nur das, was einer mit seinem Blute schreibt. Schreibe mit Blut: und du wirst erfahren, daß Blut Geist ist." (Zarathustra)
Auf die heutige Zeit angewendet: Es gibt einige Autoren, die gehaltvoll und vielschichtig schreiben können und dies auch tun. In manchen Gebieten überwiegt aber die "Leichtkost". Dies liegt keineswegs am Gebiet, sondern an der Umsetzung durch die entsprechenden Autoren.
Genau, das trifft zumindest auf mich zu.Horus hat geschrieben:Wenn ich darüber nachdenke: Vielleicht ist es für den Leser überraschend, dass ich Fantasy behandele, als wäre sie ein ganz normaler Teil der Literatur, kein geschütztes Biotop, kein Themenpark, kein "Genre".
Du hast vollkommen Recht, es gibt eigentlich keinen Grund, Fantasy als Motivquelle/Inspiration von der Literatur auszuschliessen. Dass dies dennoch geschieht, liegt weniger an den Eigenschaften dessen, was wir als Fantasy bezeichnen, sondern vielmehr an der Umsetzung heutiger Schriftsteller. Meine bisherige Fantasy-Erfahrung hat nun mal ein Klischee aufgebaut, das nun erfolgreich von dir zerstört wurde.
Eine Parallele zur Musik: Wenn du bei moderner Popmusik mehr als drei Akkorde verwendest, wirst du gebrandmarkt und in eine Nische gedrängt. Trotzdem hätte Popmusik viel mehr Potential zu Vielschichtigkeit. Dies wird aber selten ausgenutzt, weil nur massentaugliche Dinge wirtschaftlich lohnen.
Dann hab ich dich doch richtig verstanden und mich nur ungeschickt ausgedrücktMinkey hat geschrieben:Den heftigen Bruch sehe ich darin, dass hier die Kinder aufs Schlachtfeld geführt werden, aber euphemistisch gesagt, eben nicht zum Helden werden.
Inwiefern wird Auric nicht zum Helden?
Erst übernimmt er Verantwortung für seinen Trupp, nachdem sein Truppführer angeknabbert wird.
Danach wendet er die entscheidende Schlacht, indem er eine verrückte Idee ausprobiert.
Zum Schluss kommts auch noch zum Bruch mit seinem Vater, nachdem dieser seine Mutter zu Tode geprügelt hat.
Abgesehen davon ist er intellektuell und physisch (Schwertkampf) den meisten überlegen. Also ne Art Superman mit Superbrain.
Insofern zeigt er also Verantwortungsbewusstsein, Fähigkeit zur Führung und Unabhängigkeit.
Dadurch, dass er sich nicht in die valgarischen Gesellschaftsklischees reindrängen lässt, wird er in meinen Augen erst richtig zum Helden.
Der Bruch mit seiner Heimat ist der Entscheid eines kultivierten Freidenkers (-> vlt. später Parallele zu Darachel, mal schauen ).
Der grosse Unterschied ist vlt., dass normalerweise das Prophezeiungskind sein Schicksal erfährt und sich dann fügt / seine zugeteitle Aufgabe mit Bravour meistert. Auric lehnt sich aber gegen sein persönliches Schicksal auf. Niemand sagt ihm, was er tun muss. Er hat (zumindest bis jetzt) keinen Mentor, kein Besserwisser, der seinen Weg schon zu kennen glaubt.
Aber ich sehe, ich muss dringend weiterlesen. So wies jetzt aussieht, könnte Auric sogar noch irgend eine komische Prophezeiung der Ninrae erfüllen, wenn die sich überhaupt zu sowas niederem wie Prophezeiungen herablassen (auch wenn ich das wirklich bezweifle, nachdem, was ich so von euch gelesen habe..)