Hat jetzt nix mit Fantasy zu tun,

Einfach Mal entspannt die müden Füße ausstrecken und bei einem virtuellen Humpen Drachenbier über Gott und die Welt parlavern, ganz so, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Jedes Thema und jede Genregläubigkeit ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Hat jetzt nix mit Fantasy zu tun,

Beitrag von Lanara » Di 26. Mär 2013, 15:30

aber ich brauche mal Hilfe:

Meine Tanzgruppe hat schon seit Jahren eine eigene Homepage (man braucht ja Werbung). Der Typ, der sie für uns verwaltet hat, macht schon lange nichts mehr und wir selber haben uns auch - ehrlich gesagt - nicht drum gekümmert. Nun ist der letzte Eintrag aus 2009, also arg alt! Von uns kennt sich aber keiner mit Homepageerstellung und -verwaltung aus. Ich hab zwar die Zugangsdaten und mich mal angemeldet, aber das ist für mich absolutes chinesisch.

Kann mir irgendwer erklären, wie man php-Seiten ändern, gestalten etc. kann? Ist das schwer?

DANKE schon mal :)
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Benutzeravatar
harakiri
Beiträge: 1427
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:01

Re: Hat jetzt nix mit Fantasy zu tun,

Beitrag von harakiri » Di 26. Mär 2013, 21:11

leider nicht, süße

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Hat jetzt nix mit Fantasy zu tun,

Beitrag von Hexodus » Mi 27. Mär 2013, 09:08

Reine PHP-Seiten? Als direkt im Programmcode herumfummeln? Das ist für etwas anstrengend, geht aber mit jedem Texteditor. Normalerweise nimmt man dazu ein FTP-Programm, zieht sich die Files, die man ändern will und uploadet sie nach der Änderung. Das ist natürlich a bissl blöd und nicht userfriendly.
Oder gibt es doch ein CMS (content management system)? In dem Falle könnte man sich unter einem bestimmten Link auf der Webpage einloggen und könnte per Formular die einzelnen Texte ändern. Das ist natürlich der Bessere weg.
Du kannst mich auch gerne per PM oder Email kontaktieren, dann kann ich mir das anschauen. Müsste dazu jedoch entweder die Zugangsdaten und alle Links bekommen oder Du machst ein Screencast davon, um mir das zu zeigen. Dann kann ich sehr sicher sagen, woran Du bist.

Sollte das alles alter Käse sein, lohnt es sich u.U. eine neue Page aufzusetzen. Es gibt fertige Onlinesysteme, mit denen das einfach geht, wie http://de.jimdo.com/home oder ihr beauftragt einen Webdesigner/Programmierer - ist aber mit mehreren Tausis an Kosten verbunden. Für den Tanzverein des Countryclubs aber kein Problem :lol:

Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Hat jetzt nix mit Fantasy zu tun,

Beitrag von Lanara » Mi 27. Mär 2013, 09:31

CMS? Sagt mir nichts ... wah.

Die Idee mit jimdo o. ä. hatte ich auch schon mal, aber kann man dann die gleiche Domain wieder hernehmen? Ich hatte das mal mit 1&1 probiert, aber daran bin ich irgendwie auch schon gescheitert und hab das wieder gekündigt. Countryclub bezahlt für uns leider nix, mit den ärgern wir uns immer nur rum *lol*

Ich schicke dir später mal eine PN - auf jeden Fall schon mal DANKE!!!!
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Antworten