Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Welche Filme bewegen Euch? Welche Musik lässt Eure Herzen höher schlagen? Was startet gerade im Kino oder auf DVD? Was ist genial und kultig und muss unbedingt gesehen und gehört werden?
Antworten
WDR_Hoerspiel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 21:41

Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von WDR_Hoerspiel » Fr 29. Dez 2023, 10:03

„Der Hobbit“, das Kult-Hörspiel nach J.R.R. Tolkiens Romanvorlage, jetzt hier anhören: https://1.ard.de/der-hobbit

Abenteuer, Magie und eine atemberaubende Soundkulisse erwarten euch in diesem WDR-Hörspiel-Klassiker von 1980 - die erste deutsche Tolkien-Vertonung überhaupt. Ein Muss für alle Hörspiel-Fans, Augen schließen und genießen!

Welche Hörspiel-Klassiker wollt ihr in Zukunft unbedingt mal wieder hören?

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von flavius » Fr 29. Dez 2023, 13:50

Danke für den Tipp, muss ich mal reinhören.

Ich habe damals den Fehler gemacht, mir die Hobbit Trilogie erst als Verfilmung anzusehen und dann das Buch zu lesen.
Von dem war ich dann ziemlich enttäuscht, denn es ist ja eher ein Kinderbuch.
Meine Lieblingsfigur aus den Filmen, Thorin Eichenschild, ein unglaublich vielschichtiger Charakter, der viele Entwicklungen durchmacht, wird in dem Buch doch recht stiefmütterlich behandelt.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

WDR_Hoerspiel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 21:41

Re: Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von WDR_Hoerspiel » Di 2. Jan 2024, 10:24

Danke für dein Feedback, @Flavius. Hier noch ein wichtiger Hinweis, falls du nach deinem letzten Kommentar noch nicht wieder in den Hobbit reingehört oder ihn runtergeladen hast: Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir das Hörspiel nur bis zum 24.01. online stellen - also besser nicht zu lange warten ... ;-)

WDR_Hoerspiel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 21:41

Re: Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von WDR_Hoerspiel » Di 2. Jan 2024, 14:16

Konntet ihr schon in den Hobbit reinhören? Und welche weiteren Klassiker wünscht ihr euch im neuen Jahr? Wir freuen uns auf euer Feedback hier in den Kommentaren!

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von flavius » Di 2. Jan 2024, 18:43

Bisher noch nicht.

Als alter Perry Rhodan Fan würde ich gerne mal diese Hörspiele hören.
Da sprach der Uwe Friedrichsen den Perry Rhodan.

Die Mark Brandis Reihe fällt vermutlich noch nicht unter die Klassiker, oder?
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

WDR_Hoerspiel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 21:41

Re: Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von WDR_Hoerspiel » Mi 3. Jan 2024, 11:02

"Die Mark Brandis Reihe fällt vermutlich noch nicht unter die Klassiker, oder?"

--> Ansichtssache ... als Auto würde sie wohl schon als Oldtimer durchgehen! ;-)

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von flavius » Sa 6. Jan 2024, 12:42

Die Bücher sind auf jeden Fall Klassiker. Die Vertonung ist noch nicht ganz so alt.

Und was ist mit den Perrys?
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

WDR_Hoerspiel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 21:41

Re: Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von WDR_Hoerspiel » Di 9. Jan 2024, 09:50

Wir haben deine Vorschlag an die Planungsredaktion weitergeleitet - die Kollegen freuen sich immer über Hörspiel-Wünsche und Vorschläge. (y)

WDR_Hoerspiel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 21:41

Re: Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von WDR_Hoerspiel » Di 9. Jan 2024, 10:47

Wichtiger Hinweis: Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir den Hobbit nur bis zum 24.01. online zur Verfügung stellen. Also rein in die Audiothek und anhören, solange er noch verfügbar ist: https://1.ard.de/der-hobbit

WDR_Hoerspiel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 21:41

Re: Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

Beitrag von WDR_Hoerspiel » Fr 19. Jan 2024, 17:22

Nicht verpassen, der Countdown läuft! „Der Hobbit“ in der ARD-Audiothek - nur noch bis zum 24.01. verfügbar: https://1.ard.de/der-hobbit

Antworten