Brauche eine neue Serie - Tipps?

Welche Filme bewegen Euch? Welche Musik lässt Eure Herzen höher schlagen? Was startet gerade im Kino oder auf DVD? Was ist genial und kultig und muss unbedingt gesehen und gehört werden?
Benutzeravatar
Lisandella
Beiträge: 401
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:12

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von Lisandella » Mi 23. Mai 2012, 13:55

Falls nicht, guck einfach auf youtube - da hab ich sie gefunden ;).

Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von Lanara » Mi 23. Mai 2012, 17:53

Ah - da hatte ich mir bisher nur die Best ofs angeschaut. Fein, dann such ich dort mal die Outtakes. Am WE pilgere ich mal in die Videothek, die wollten jetzt die 4. Staffel kaufen ...
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1414
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von Shining » Mi 23. Mai 2012, 18:53

Hexodus hat geschrieben: Gucke gerade Dresden Files. Gefällt mir irgendwie. Der Schauspieler ist geradezu genial für diese Rolle. Aber ein verdammt lausiger Magier der sich erstmal von jedem Monster ohne Gegenwehr verprügeln lässt und dann heulend den Rat seines Hausgeistes einholt. Das ist doof. Von einem echten Magier hätte ich mehr als Buffy-Niveau erwartet ... aber selbst die hat den Monstern auf's Maul gehau'n. :roll:
hehe :lol: Aber im Buch rennt er ja auch immer zu Bob. :D Ich bin übrigens über Claudia Black zu Dresden Files gekommen. Nach Farscape und SG1 hatte ich mal geschaut, was die sonst noch so treibt. CB = best female voice ever! 8-)
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von Hexodus » Do 31. Mai 2012, 09:34

Shining hat geschrieben: hehe :lol: Aber im Buch rennt er ja auch immer zu Bob. :D Ich bin übrigens über Claudia Black zu Dresden Files gekommen. Nach Farscape und SG1 hatte ich mal geschaut, was die sonst noch so treibt. CB = best female voice ever! 8-)
Dennoch hat die Serie etwas und lässt mich eine nach der anderen Folge schauen. Der Schauspieler ist auf jeden Fall Granate!

Benutzeravatar
Tannenbernie
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:32
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von Tannenbernie » So 1. Jul 2012, 06:16

Na das nenne ich doch mal eine prima Ansammlung von Serien.

Was ich noch beitragen würde:

Rom - die Serie
Leider nur zwei Staffeln, was ich unendlich schade fand. Intrigen, Blut & Sex, dabei spannend aus der Sicht von zwei Soldaten erzählt, die mit Cäsar von Gallien aus nach Rom ziehen und dann seine Eroberungsfeldzüge begleiten. Natürlich sind Marc Anton, Oktavian und Kleopatra auch dabei, allerding mal auf eine ganz andere Art.

Ghost in the Shell - Standalone Complex
Auch hier leider nur zwei Staffeln, aber diese sind einfach nur großartig. Die Umsetzung ist noch besser wie in den Einzel-Filmen und beide Staffeln haben eine durchgehende Handlung in Richtung Polit-Thriller.

Babylon 5
Die ultimative Science-Fiction Serie. Durchgehende Handlung, Politik, Intrigen, Krieg. Habe noch nie vorher eine Scifi-Serie gesehen, die von ihrer Handlung her so realistisch ist. Babylon 5 ist in der Beziehung alles, was Star Trek nicht ist (obwohl ich zugegebenermaßen auch Star Trek mag, aber das ist halt eher ein Märchen und kein ernstzunehmendes Scifi für mich.)

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von flavius » So 1. Jul 2012, 09:40

Ja, Babylon 5 war schon ein Highlight unter den SF Serien. Auch der Spinn Off Crusade
hat mir gut gefallen. Für mich eine unterschätzte Serie.

Das habe ich damals, am 23. März 2007, bei amazon geschrieben:

Ohne Wenn und Aber: 5 Sterne
Wenn man sich hier einige Meinungen so durchliest kann man fast zu der Überzeugung gelangen das Crusade
in Hinblick auf Special Effekts, Ausstattung oder Handlung nicht über das Niveau der alten Godzilla- oder
diverser anderer japanischer Monsterfilme hinauskommt. Man erwartet förmlich den Bindfaden zu sehen an
dem das Modell der Excalibur vor dem Hintergrund des Weltraums durchs Bild gezogen wird. Aber weit gefehlt.

Crusade hat mich absolut positiv überrascht. Ich bezweifel das einige von denen die hier ihre Meinung kundgetan
haben die Serie tatsächlich angeschaut haben. Die CGI und Tricksequenzen sind teilweise erheblich besser als beim
großen Vorgänger Bab5. Auch gibt es endlich mal Raumschiffe in denen man sich wohl fühlen kann und die nicht so
steril und fantasielos wie die namengebende Raumstation oder die Rangerschiffe wirken. Die Kommandozentrale
der Excalibur verdient endlich mal diesen Namen. Wähend Bab5 fast ausschließlich von Ivanowa und zwei oder drei
in Sesseln rumlungernden Besatzungsmitgliedern bedient wurde, wimmelt es in der Zentrale der Excalibur von Leben
und fleißigen Mitarbeitern die irgendwelche Monitor (die endlich mal Sinn ergeben) anschauen und bunte Knöpfchen
drücken.

Alle 13 Einzelfolgen sind in sich abgeschlossen, lediglich durch den "roten Faden", ein Allheilmittel gegen die Seuche zu
finden, verbunden. Natürlich fehlt das Ende der die Serie da sie für mehr als diese handvoll Folgen konzipiert wurde.
Das heißt aber nicht, das die abgedrehten Folgen nun keinen Sinn ergeben würden, im Gegenteil, wie schon geschrieben
sind sie in sich abgeschlossen und können quasi auch ohne Hintergrundwissen angeschaut werden. Ein schönes Bonmot
ist ohne Frage Folge Nummer 12 in der die komplette AKTE X Serie auf die Schippe genommen wird. Das außerirdische
Mulder / Scully Duo das eine weltweite Verschwörung Außerirdischer in Zusammenarbeit mit ihrer eigenen Regierung
vermutet und aufdecken will ist einfach herrlich. Selbst das Gegenstück zum ominösen Zigarettenraucher (Krebskandidat)
der aus dem Hintergrund die Fäden zieht hat einen Auftritt. Einfach nur gelungen.

Viel negatives über die Schauspieler an sich kann man auch nicht sagen. Gary Cole, der Captain der Excalibur, ist ein alter
TV Hase, wie einst Bruce Boxleitner als Captain Sheridan. Der erste Offizier, Lt. Matheson, ist zur Zeit in der TV Serie LOST
zu sehen. Aus der alten BAB5 Serie sind in wiederkehrenden Auftritten Captain Elizabeth Lochley und Dr. Stephen Franklin zu
bewundern. Sind die ersten 4 Folgen noch darauf ausgelegt das Verhältnis von Galen und Captain Gideon in den Vordergrund
zu stellen, so rücken ab der fünften Folge auch die anderen Charaktere in den Vordergrund. Auch persönliches kommt dabei
nicht zu kurz, wie etwa eine heiße Liebesbeziehung zwischen den Captains der Excalibur und BAB5.

Die Titelmusik scheint etwas geändert worden zu sein. Auf den alten VHS Cassetten ist es angeraten den Ton, ob dieser wirklich
nervenden Klangfolge, leiser zu drehen. Die Titelmusik auf den DVDs hingegen ist m. E. durchaus als gelungen und melodisch zu
betrachten.

Die Sonderausstattung besteht, neben dem üblichen Krimskrams wie Kapitel- und Episoden auswahl, Sprache, ...., aus einem
Making Off der Serie und einen Making Off in Bezug auf die Kreation des Raumschiffs Excalibur.

MEIN Fazit:
Crusade ist eine stimmige und gelungene Fortsetzung der BAB5 Reihe. Leider unvollendet aber nichts desto trotz sehenswert. Als
Außenstehender sollte man sich die Serie weder schlecht- noch schönreden lassen, sondern einfach mal selber reinschauen und sich
ein eigenes Urteil bilden. Mir hats definitiv gut gefallen.
© deval
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von Hexodus » Mo 2. Jul 2012, 22:57

Ai weia, Babylon5 war damals so eine großartige Serie. Was habe ich mir das die Nase platt gedrückt. Letzes Jahr dachte ich, hey, ich kann's doch nochmal schauen, ist doch eine tolle Idee! Und dann wurde mein Gesicht beim gucken immer längerund länger ... bis ich schließlich auf den Aus-Knopf gedrückt habe. Für mich ist die Serie so gealtert, dass ich sie nicht mehr schauen kann. Irgendwie unverdaulich, hat mich selber überrascht. Kann das kaum in Worte fassen :o

Benutzeravatar
Lisandella
Beiträge: 401
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:12

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von Lisandella » Di 3. Jul 2012, 16:02

Hexodus hat geschrieben:Ai weia, Babylon5 war damals so eine großartige Serie. Was habe ich mir das die Nase platt gedrückt. Letzes Jahr dachte ich, hey, ich kann's doch nochmal schauen, ist doch eine tolle Idee! Und dann wurde mein Gesicht beim gucken immer längerund länger ... bis ich schließlich auf den Aus-Knopf gedrückt habe. Für mich ist die Serie so gealtert, dass ich sie nicht mehr schauen kann. Irgendwie unverdaulich, hat mich selber überrascht. Kann das kaum in Worte fassen :o
Babylon 5 kenne ich zwar nur dem Namen nach, aber das grundsätzliche Problem verstehe ich schon.

Ich habe vor kurzem mal eine halbe Folge Star Trek The Next Generation auf Tele 5 gesehen - das sieht so unglaublich sch*iße aus, Wahnsinn. Ich musste umschalten, ging nicht anders.
Eine Woche später lief auf ZDF Neo Star Trek mit Kirk, das sah im Vergleich zu TNG richtig gut aus, obwohl's ja nochmal zwanzig Jahre älter ist. Ich habe sogar 2 (!) ganze Folgen durchgehalten. Liegt vielleicht daran, dass sie in den 60ern keine so ambitionierten Special Effects versucht haben? Oder daran, dass ich Star Trek TOS sowieso nur als "Wiederholung" kenne? Ich habe keine Ahnung :mrgreen: .

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1414
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von Shining » Do 5. Jul 2012, 17:56

Lisandella hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, dass sie in den 60ern keine so ambitionierten Special Effects versucht haben? Oder daran, dass ich Star Trek TOS sowieso nur als "Wiederholung" kenne? Ich habe keine Ahnung :mrgreen: .
TOS ist schon so trashig, dass es wieder gut ist. TNG ist so dazwischen. Ich würde ja die These aufstellen, dass SF eine Seriensparte ist, wo sich hohe Produktionskosten auch später noch auswirken. Farscape z.B. hat heute immernoch Charme - gerade auch wegen Hensons animatronischen Figuren.

Bei Babylon 5 finde ich die CGI so grottig, dass das alles runterzieht.

Am besten sind aber Serien, die durch die Handlung und Charaktere alles andere vergessen lassen können. Ich habe neulich wieder mal die erste Season von Remington Steele angeschaut. Diese Season hat nicht einen dramaturgischen Durchhänger. Sowas bekommen die heute einfach nicht mehr hin.
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Lisandella
Beiträge: 401
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:12

Re: Brauche eine neue Serie - Tipps?

Beitrag von Lisandella » Fr 6. Jul 2012, 06:42

Shining hat geschrieben:TOS ist schon so trashig, dass es wieder gut ist.
:lol: Ja, da hast du wahrscheinlich Recht ;).
Ich muss sagen, dass ich schon ewig keine TOS-Folge mehr gesehen hatte, und bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass Uhuras Röckchen selbst nach heutigen Maßstäben echt krass kurz ist. Als das in D in den Siebzigern zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, wurde bestimmt schon der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen ;).
Shining hat geschrieben:TNG ist so dazwischen. Ich würde ja die These aufstellen, dass SF eine Seriensparte ist, wo sich hohe Produktionskosten auch später noch auswirken. Farscape z.B. hat heute immernoch Charme - gerade auch wegen Hensons animatronischen Figuren.
Ich bin ja eigentlich kein richtiger SF-Fan - soll heißen, als Film oder Serie schau ich das zwischendrin ganz gerne mal, aber mit SF-Büchern kann ich in aller Regel gar nix anfangen. TNG habe ich in der Erstausstrahlung (damals sogar noch im ZDF :mrgreen: ) wirklich jede Woche sehnsüchtig erwartet. Ich glaube nicht, dass ich auch nur eine Folge verpasst habe. Deswegen hat es mich echt erschüttert, dass ich das jetzt vom Aussehen her als so grottig empfinde...
Farscape kenne ich dafür mal wieder gar nicht ;)...
Shining hat geschrieben:Am besten sind aber Serien, die durch die Handlung und Charaktere alles andere vergessen lassen können. Ich habe neulich wieder mal die erste Season von Remington Steele angeschaut. Diese Season hat nicht einen dramaturgischen Durchhänger. Sowas bekommen die heute einfach nicht mehr hin.
Ohhhh, Remington Steele, das habe ich früher auch echt gerne angeschaut, die Serie fand ich toll. Ist aber auch was, was ich gefühlt, seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen habe...

Antworten