Seite 1 von 3

Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 11:12
von Judith
Hallo Zusammen,

da ich selber Fantasyroman verschlinge :D , habe ich mich dazu entschieden, meine Bachelorarbeit in Germanistik über die "problemorientierte" Fantasyliteratur zu schreiben.
Viele Fantasyromane beinhalten ja Probleme des Protagonisten, ob nun zwischenmenschlich oder persönlich ... Ich suche noch Bücher, die gezielt(er) Kinder und Jugendliche ansprechen. Vielleicht was wo Behinderungen eine Rolle spielen, oder Tod (von "nahe" stehenden Personen) oder Alkoholmissbrauch oder Gewalt...
Ich selber bin gerade bei Hohlbeins "Kapitän Nemos Kinder" und "Anders". Aber es ist nicht so recht das, was ich glaube zu suchen...
Es darf auch gerne was aktuelles sein, daher sind mir "Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket" ins Auge gesprungen...
Ich wollte mich nicht auf die "Mainstream"- Romane wie "Harry Potter" und "Herr der Ringe" stützen, da gibt es schon so viel drüber...

Ich würd mich sehr freuen, wenn jemand noch einen (Buch-)Tipp für mich hätte!

Ganz liebe Grüße
Judith

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 12:09
von flavius
Ansprechend für Jugendliche könnten vielleicht

- Die Chroniken der Weltensucher von Thomas Thiemeyer (der jugendliche Held ist adoptiert - wird allerdings nicht sonderlich thematisiert)
- Skulduggery Pleasant von Derek Landy (die jugendliche Heldin führt ein Doppelleben)
- Laura Reihe von Peter Freund (die jugendliche Heldin ist Halbwaise)

sein.
Aber so richtig problemorientiert sind sie eher nicht, mehr so jugendorientiert.


Dann fällt mir noch Die Träume des Jonathan Jabbok von Ralf Isau ein. Jonathan sitzt im Rollstuhl, mehr weiß ich aber auch nicht, da ich die Reihe
noch nicht gelesen habe.

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 12:51
von Judith
Die Träume des Jonathan Jabbok könnten durchaus was sein.
Lieben Dank für den Hinweis!

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:50
von flavius
Gerne.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge von den anderen hier im Forum.




Ich rufe sie mal eben:

Hallo ... Andere!!! Es sind noch Vorschläge erwünscht!!!


:D

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Di 17. Mär 2015, 19:36
von Lanara
Vielleicht Magisterium von Holly Black / Cassandra Clare? Hier ist der Protagonist Halbwaise und hat seit seiner Kindheit eine Beinverletzung, wodurch er hinkt und eingeschränkt ist. Was ihn in der Schule zum Außenseiter machte

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:01
von Wiesenirja
Hallo zusammen,

Bemerkung am Rande: Schade, dass es wieder nur um Kinder & Jugendliche geht. Fantasy = Kiddiezeugs … :-(

Vorschläge? – Pratchett (r.i.p.!) Vielleicht nicht gerade für Kinder, aber wohl für Jugendliche geeignet und auf witzige Weise eine Menge Grundprobleme unserer Welt angehend! "Small Gods" z.B. religiöse Fanatismen (u.a.), "Interesting Times" Revolutionen, etc.
Ach ja, ebenfalls für Jugendliche, offenbar sehr empfehlenswert: Die Tribute von Panem. Über Entstehung und Festigung von Diktaturen etc.

Schöne Grüße,
Irja.

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 13:31
von Judith
Hey Irja,

danke für Deine Hinweise.
Du sagst, dass es schade wäre, dass es wieder nur um Kinder und Jugendliche geht.
Hast Du denn was Problemorientierung angeht, ein bestimmtes Buch im Kopf?
Irgendetwas wo ein, beim Protagonisten bestehendes, Problem gelöst wird, bzw. er
eine (Wesens-) Veränderung durchmacht?

Liebe Grüße
Judith

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 13:33
von Judith
@Lanara: Über Magisterium bin ich auch gestolpert. :) Soll morgen ankommen, habe es aber noch nicht gelesen. Bin gespannt. :-)

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 09:11
von Mystera
Da du auch etwas mit dem Auseinandersetzen vom Tod suchst für Jugendliche würde ich in Richtung "Harpyenblut" von Daniela Ohms.

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 09:17
von Lanara
Judith hat geschrieben:@Lanara: Über Magisterium bin ich auch gestolpert. :) Soll morgen ankommen, habe es aber noch nicht gelesen. Bin gespannt. :-)
Berichte mal, wie es dir gefallen hat. Ich fand es nicht so schlecht. Viele haben Vergleiche zu Harry Potter gezogen; dazu ist man zwar versucht, sollte es aber nicht, sonst geht der Lesespaß flöten.