Seite 1 von 3

Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: So 6. Apr 2014, 19:57
von Hexodus
Ich möchte eine Miniserie zum Thema "Never judge Book by it's cover." starten und suche gezielt nach Buchcovern die irgendwie in lusiger, verrückter, bescheuerter oder anderer Art aus der Reihe stehen. Die enttäuschen, weil sie nichts mit dem Inhalt gemein haben, von guten Büchern abhalten, der Verlag Mist gebaut hat, der Illustrator total bekifft war oder andere Katastrophen damit passiert sind. Kennt ihr ein paar? Dann her damit. Sagt bitte auch, warum.

Beispiele:
Sternenflut spielt komplett im Wasser oder unter Wasser. Nixe mit Sonne ;)
Bild

Sabriel habe ich aufgrund dieser Hässlichkeit fast nicht gelesen, dabei ist das einer der besten Fantasybüchern ever! Was die Schlüssel da suchen, keine Ahnung, sie trägt ein Glöckchenbandalier. Die Quotenmietze durfte natürlich nicht fehlen.
Bild

Hier wohl ein Photoshop-meets-Praktikant-Unfall - das Beste im Bild ist einfach weg. Kunst und Dummheit vereint in einem Buchcover.
Bild

Re: Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: So 6. Apr 2014, 21:15
von flavius
Da kannst du eigentlich die ersten Bücher von John Scalzi mit reinpacken. Die Titelbilder haben mit dem Inhalt des
Buches nichts gemein. Selbst Scalzi hat sich auf seiner Seite schon über die deutschen Ausgaben lustig gemacht.

Re: Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 06:12
von harakiri
da müsste ich mal drüber hirnen, aber nette Idee

Re: Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 11:48
von Sired1959
Wie kommt es eigentlich, dass so oft andere Cover als die der Originale genommen werden? Gibt ja auch fast immer Unterschiede bei den US zu UK Covern. Meinen die Verlage besser einschätzen zu können, wie sich das Buch mit einer anderen Coverart hier verkaufen wird? Oder besitzen die nicht die Rechte um das Gleiche zu drucken?
Ich hätte mir letztens beinahe ein falsches Buch gekauft, weil ich wusste wie das Cover in der US-Ausgabe aussah, aber dann haben sie in Deutschland dieses Cover einfach für ein vollkommen anderes Buch genommen.

Re: Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: Do 10. Apr 2014, 09:27
von Hexodus
Sired, das mit den Deuteschen Covern ist definitiv eine Marketingsache. Die Damen und Herren in den Verlagen meinen damit die Zielgruppe besser treffen zu können - ob das so stimmt sei mal dahin gestellt. Geschmackliche Unterschiede zu den USA gibt es tatsächlich. Dort ist alles bunter, eindeutiger, übertriebener.
Über die Scalzi-Cover kann ich kaum lästern. Die Deutschen-Versionen sind dezend und sagen nur vaage aus, dass es sich dabei um SF mit Raumschiffen handelt. Tatsächlich gefallen mir die Orginale auch nicht.

Re: Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 15:36
von Nazena
Da könnte man einen Riesenberg der SF der 60er bis 80er nehmen. Unabhängig vom Inhalt ist da orft ein muskelbepackter Typ im Lendenschurz mit Schwert und eine ebensoleicht bekleidete Amazone drauf gewesen.

Re: Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 21:23
von Hexodus
Nazena hat geschrieben:Da könnte man einen Riesenberg der SF der 60er bis 80er nehmen. Unabhängig vom Inhalt ist da orft ein muskelbepackter Typ im Lendenschurz mit Schwert und eine ebensoleicht bekleidete Amazone drauf gewesen.
Die sind aber auch sehr wörtlich im Inhalt genau so. Wenn Cover und Inhalt nicht zusammenpassen, dann wäre das was für die Lästerrei. Oder hast Du gar ein paar handfeste Beispiele?

Re: Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 21:54
von Hexodus
Haber hier noch ein paar

Nunja, eigentlich kann man nichts sagen, wenn jemand keine Mittel für ein Cover hat und keine Photoshoppillen zur Hand hat, dennoch irgendwie Auffällig:
Bild

Ist das schlecht oder noch gut? Das ist hier die Frage.
Bild

Und dieses Bild war schon eine Überraschung. Da hat wohl jemand versucht ein völig schlecht gemaltes Bild mit Farbeffekten zu retten. Hat nicht geklappt.
Bild

Ooookay, Lübbe kann auch damit mithalten. Das verstehe ich nicht, normalerweise sind auch bei Lübbe sahinge Illus im Einsatz.
Bild

Und weil das so schön schlecht war, hat man daraus gleich eine Bildserie gemacht. Dann sieht das ganze fast gewollt aus.
Bild Bild Bild

Meine persönlicher Liebling ist dieses Cover hier. Eins A Bildqualität, doch was stehen die Beiden so steif da? Tja in der Welt der 3D-Grafik werden Figuren in einer symetrischen Pose erstellt, der sogenannten Setup- oder Bindingpose, das sieht dann wie das da aus, als hätten die Figuren einen Stock im Arsch.
Bild
Binding Pose:
Bild

Re: Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 08:05
von Lanara
Der Goblin schaut ja noch ganz knuffig aus. Aberi die beiden ersten Cover sind echt grottig.

Re: Suche Buchcover zum ablästern

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 17:32
von Nina
Falls jemand auf die heutige Zeit schimpfen will - in den 80ern war auch nicht alles toll. Ich finde die Drachenreiter von Pern von Anne McCaffrey echt starke Bücher. Aber die Cover. Also mein "Liebling" ist da das, hier. Abgesehen davon, dass man sich ernsthaft fragt, wie der moppelige Drache mit seinen Miniflügelchen in die Höhe gekommen ist: Ist es da oben nicht ein bisschen kühl für barbusig? :geek: Ach ja und Umhang und freier Oberkörper ist natürlich auch eine tolle Kombi.

Bild