Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werden!

Alles frisch von der Leber talken, Hauptsache es ist Fantasy, Science-Fiction, Horror oder Du glaubst, es wäre welches.
Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werden!

Beitrag von Hexodus » Mo 10. Mär 2014, 21:13

Habe gerade eine Meldung zur Nominierungsrunde geschrieben. Die geht nur noch bis zum 23. , daher sollte man schnell abstimmen. Momentan geht es nur um die Nominierungen. Bei den Kurzgeschichten bin ich wie immer etwas ratlos - habe keine einzige letztes Jahr geschrieben. Bei der Serie bin ich mir auch unschlüssig. Über den Rest muss ich auf jeden Fall noch nachdenken ... außer beste Webseite natürlich :D Ich hoffe, dass man uns mit Fantasybuch.de nominiert. Mal schauen wie's läuft. Letztes Jahr war's ja etwas doof für uns gelaufen...

http://www.fantasybuch.de/artikel/deuts ... newsid=534
Bild

Abgestimmt werden kann hier:
http://dontapir.de/dpp/Wettbewerb_Vorrunde/

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 55
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werd

Beitrag von Nina » Mi 19. Mär 2014, 20:23

Wieder ohne Vorschlagsliste werden sich die Stimmen wohl sehr verteilen. Ich habe dieses Jahr zwar abgestimmt, aber auch meine Storysammlung nicht promotet - es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten und Leute außerhalb der Phantastik-Szene sind auch von dem ganzen Selbst-Eintragen erfahrungsgemäß überfordert. (Und im Zweifelsfall hat in der Kategorie sicherlich eine Anthologie mit 20 Autoren aufwärts bessere Chancen als eine Storysammlung mit einem Autor.) Mir selbst fällt das auch nicht so leicht, aber ich nehme mir halt die Zeit zum Überlegen und schau noch mal mein Bücherregal an, um zumindest die meisten Kategorien zu füllen.

Aber gerade bei einer Website wie fantasybuch.de ist halt der Vorteil, dass man damit praktisch jedes Jahr wieder eine Chance hat.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werd

Beitrag von Hexodus » Do 20. Mär 2014, 10:25

Ja, das ist immer sehr schwer mit der Wahl. Teilweise ist mir nicht gegenwärtig, was im letzten Jahr veröffentlicht wurde, weil nicht immer übereinstimmt was man liest und tatsächlich "frisch" ist. So waren ein paar der ersten Vorschläge, die mir einfielen, Bücher die doch 2-3 Jahre alt waren. Wenn man so recht darüber nachdenkt, ist für unbekannte Autoren aus kleinen Verlagen kaum möglich zu punkten. Vorsausetzung ist, dass viele ihre Werke gelesen haben und kleine Verlage haben sehr kleine Auflagen. Anders ist das bei Kurzgeschichten, weil Anthologien so gut wie gar nicht mehr in den großen Verlagen erschienen. Und klar, Webseiten haben einen klaren Vorteil ;)

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 55
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werd

Beitrag von Nina » Do 20. Mär 2014, 11:34

Also gerade beim Deutschen Phantastik Preis würde ich da widersprechen: Es haben da Bücher aus kleinen Verlagen sehr wohl eine Chance! - Man muss ja bedenken, wie kompliziert das Procedere ist, "Otto Normalleser" macht das für gewöhnlich nicht. Und ich weiß, wovon ich schreibe, immerhin war ich mehrfach nominiert/mitnominiert und habe vor zwei Jahren auch gewonnen. Jedenfalls, wenn ich so normale Leute gefragt habe, ob sie mich wählen, die waren da von dem Ganzen ziemlich überfordert - leicht finden es bloß die, die das jahrelang machen und selbst da ist es schwierig, wenn man nicht nur ankreuzt. Ich selbst schaue immer ins Bücherregel und orientiere mich auch an Listen (mehrere - wobei ich das noch nicht so lange kenne, aber z.B. von Fantasybuch mal durchzuklicken und dann den Aha-Effekt zu haben, dass man ein Buch, das man da sieht, kennt und mochte - ansonsten noch die Listen vom DSPF und vom Vincent Preis, die alle Neuerscheinungen in SF bzw. Horror sammeln) Also wählen ziemlich viele Leute aus der Szene, die Neuerscheinungen kleiner Verlage sehr wohl kennen.
Mal abgesehen davon, dass der DPP vielfach kein Leserpreis, sondern auch ein Beliebtheitspreis ist. Da wird einer gewählt, von dem man ein anderes Buch klasse fand. Oder mit dem man sich nett auf einer Convention unterhalten hat. Oder was auch immer, jedenfalls ist es nicht auf die kritische Prüfung des vorliegenden Werkes beschränkt. Anders eben als bei einer Jury, die sich das genau durchsieht.
Ich will nicht bestreiten, dass die Bücher aus großen Verlagen mehr Chance haben, aber ich glaube, wenn sich einer aus einem kleinen Verlag reinhängt und auch aktiv Stimmen sammelt, dass da sehr wohl was drin ist. Ich glaube, es ist auch eher die Nominierungshürde, denn im Kleinverlagsbereich ist es halt so, dass die meisten mal sich selbst wählen und erst dann wen anderen, wenn nur noch ein paar Möglichkeiten da sind.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werd

Beitrag von Hexodus » Do 27. Mär 2014, 21:32

Oh, Du hast vor 2 Jahren gewonnen? Wow, das ist cool. Darf ich dennoch so dumm-dreist fragen, mit welchem Buch oder Geschichte? Ich erinnere mich da dunkel an etwas. Das war doch die BuCon mit den Kellys, oder?
Nun, es gibt einen guten Grund, warum die Abwesenheit von Markus Heitz so dermaßen für Furore gesorgt hat. Natürlich geht dabei um Beliebtheit, wie Du treffend angemerkt hast, doch Großverlage verhelfen dem Autor eben zu dieser. Das Beste Buch ist fast immer auch einer aus dem Großverlag.

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werd

Beitrag von minkey » Mi 16. Apr 2014, 07:55

fantasybuch.de ist in der Endrunde.
Verdient und well done.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werd

Beitrag von Hexodus » Mi 16. Apr 2014, 09:23

minkey hat geschrieben:fantasybuch.de ist in der Endrunde.
Verdient und well done.
Ui ist das schön, hauptsache dabei sein :roll: Wo hast Du das denn her? Ich habe nirgendwo eine Liste mit Nominierten gesehen.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werd

Beitrag von Hexodus » Mi 16. Apr 2014, 09:41

Habe die Quelle gefunden und die ganze Liste auf Facebook gepostet:

https://www.facebook.com/Fantasybuch.de

Und wieder fühle ich mich wie der letzte Depp - unter den ersten drei Kategorien habe ich nur einen Roman gelesen :oops:

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 55
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werd

Beitrag von Nina » Mo 12. Mai 2014, 21:31

Hexodus hat geschrieben:Oh, Du hast vor 2 Jahren gewonnen? Wow, das ist cool. Darf ich dennoch so dumm-dreist fragen, mit welchem Buch oder Geschichte? Ich erinnere mich da dunkel an etwas. Das war doch die BuCon mit den Kellys, oder?
Nun, es gibt einen guten Grund, warum die Abwesenheit von Markus Heitz so dermaßen für Furore gesorgt hat. Natürlich geht dabei um Beliebtheit, wie Du treffend angemerkt hast, doch Großverlage verhelfen dem Autor eben zu dieser. Das Beste Buch ist fast immer auch einer aus dem Großverlag.
Sorry, dass ich es so spät gesehen habe, aber na klar! Als Autor kann man sich über solche Fragen nur freuen. :D
Und ja, es war der BuCon mit dem Konzert einer Kelly mit ihrer neuen Band.

Ich habe da mit meiner Geschichte "Die Duftorgel" gewonnen, die in diesem Buch hier erschienen ist:
Bild

Also das war auch ein wirklich kleiner Verlag, vor allem zu der Zeit. Der Verleger hatte schon Erfahrungen mit Zines, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das das erste richtige Buch von ihm überhaupt war. Aber da waren einige Geschichten drin, die bei verschiedenen Preisen nominiert wurden, also das war wohl so richtig gut zusammengestellt. Ich bin mit der Gewinnergeschichte vom DPP eine Zeit vorher auch auf den dritten Platz des Deutschen Science Fiction Preises gekommen. (Einerseits bin ich auch darauf stolz, andererseits haben mir einige vorgeworfen, dass ich den DPP bloß bekommen habe, weil ich jung und ne Frau bin und die Leute über Facebook hab wählen lassen, aber wenn eine Jury zu einem ähnlichen Ergebnis kommt wie die Leser, dann können die Leute reden, was sie wollen. Also eine Jury lässt sich jetzt nicht von nem Facebookpost beeindrucken.)

Aber jedenfalls der Verleger hat sich irre gefreut. Man muss auch sagen, dass er es ganz geschickt gemacht hat, indem er die nominierten Geschichten in ein E-Book zusammengepackt und mit perfektem Timing dann die Gratis-Aktion gestartet hat, weil die Auflage selbst war ja gar nicht so groß, aber da haben einfach viele zugeschlagen und mal reingelesen. Und das lustigste war, dass ich ihn dann bei meiner Rede bei der Preisverleihung erwähnt habe, wollte ich, dass er halt aufsteht, aber der war so begeistert, dass er schon stand, als ich es gesagt habe bzw. ist er im selben Moment schon aufgehüpft. Also das ist sehr schön gewesen und ich habe dann auch im Folgejahr bei einem anderen Band einen Kurzgeschichtenband rausbringen können, wo die Geschichte noch mal kam und dann auch der Titel war. Und die Tage kommt die Geschichte noch mal raus, in einem Science-Fiction Magazin auf Slowakisch.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Deutscher Phantastik Preis 2014 - es kann nominiert werd

Beitrag von Hexodus » So 18. Mai 2014, 16:53

Achja, jetzt erinnere ich mich deutlich und auch an Dich, wie Du freudig auf der Bühne gestanden hast. Auch den Verleger habe ich in der Menge ausgemacht. Das war ein schöner Moment für euch beide.
Was die Abstimmung angeht, wird immer gemeckert. Am besten sollten die Stimmen vom Himmel fallen. Im Grunde geht es ja doch darum Fans zu haben und sie für sich stimmen zu lassen. Also so what? Am besten man ignoriert das ganze Gezettere.
Habe versuch Dich auf FB zu liken, aber der bescheuerte Account den wir haben scheint sich quer zu stellen. Weil das kein privater Account ist, gibt es irgendwelche Restriktionen und die ändern sich dauernd :(

Antworten