Buch-Neuerscheinungen im NOVEMBER 2013

Alles frisch von der Leber talken, Hauptsache es ist Fantasy, Science-Fiction, Horror oder Du glaubst, es wäre welches.
Antworten
Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Buch-Neuerscheinungen im NOVEMBER 2013

Beitrag von Hexodus » Do 31. Okt 2013, 00:05

So, die Novemberbücher sind jetzt im Kasten und können unter Neuheiten angeschaut werden. Wie immer frage ich nach euer Expertenmeinung - was fällt euch auf, was macht Laune gelesen zu werden, worauf seid ihr gespannt und lesefreudig gestimmt?

Ich fange an:
Bei manchen Büchern muss es nicht einmal ein schönes Titelbild sein, um mich als Fantasyfan bei der Seele zu packen. Alleine der Titel "Der Pfad des Zorns" lässt bei mir wider aller Vernunft die Ich-Will-Lesen-Alarmglocken ertönen. Genau so müssten gute Fantasytitel für mich heißen *lacht* Sehr interessant klingt Brian Ruckley's "Winterwende: Die Welt aus Blut und Eis", das alleine schon durch das ungewöhnliche Titelbild auffält, das neben den anderen Fantasytiteln geradezu schreiend auffällt. Menschenclans, uralte magischen Rassen und eine grausame Glaubensbruderschaft, die allerorts Krieg und Verwüstung, getrieben von der Suche nach Unsterblichkeit verbreitet. Das werde ich mir gerne näher ansehen. Obwohl mir Markus Heitz Albae-Reihe nicht bekannt ist, könnte ich bei "Die Legenden der Albae die vergessenen Schriften" zugreifen, handelt es sich dabei um Kurzgeschichten, die in der Welt der Albae spielen und ich schätze Markus Heitz durchaus. Bei "Die Myrrhischen drei Könige" musste ich schon beim Klappentext herzlichst lachen. Denn die drei Könige kommen nicht aus dem Morgenland. Sie kommen aus Jerusalem. Genauer gesagt: aus dem Knast in Jerusalem. Denn sie sind die meist gesuchten Verbrecher der Stadt. In Bethlehem reiten sie eigentlich nur zufällig vorbei... und damit direkt auf meinen Nachttisch, um schmunzelnd gelesen zu werden. Bei Philipp Pullmans "Grimms Märchen" handelt es sich um Pullmans Neuinterpretation der bekannten Märchen. Ob ich die auch verdauen kann, wird sich herausstellen müssen.


So, mir sind die Worte ausgegangen. Jetzt seid ihr dran ;)

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Buch-Neuerscheinungen im NOVEMBER 2013

Beitrag von Hexodus » Do 31. Okt 2013, 00:10

Oh Mist, ich Idiot habe gerade über die OKTOBER-Bücher geschrieben :? Passt bitte besser auf...

Benutzeravatar
sachmet
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:45
Wohnort: Walzbachtal

Re: Buch-Neuerscheinungen im NOVEMBER 2013

Beitrag von sachmet » Do 31. Okt 2013, 13:51

als erstes hat mich das Buch Klingenfieber angesprochen. Eine weibliche Protagonistin als Schwertkämpferin hat man ja nicht so oft.
Mit dabei der lang ersehnte Harry Dresden. Das ist wie ein Besuch von lieben Freunden und als Fan weiß man, das wird garantiert wieder gut.
Doclh und MÜnze wird ebenfalls weiter geführt. das Cover paßt gut zu dem ersten Band. Bei den Horrorbücher spricht mich der Knochenhexer sehr an, gutes Cover und gute Inhaltsbeschreibung. Bei Mystery ist die Auswahl ja diesmal eher geringer. Dafür haben wir zwei Stephen King, eine sichere Bank im Bereich Horror. Bei SF sticht der letzte Polizist ins Auge, man fragt sich sofort, was sich dahinter verbirgt
am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut ist..dann ist es auch nicht das Ende

(bet excotic merrigold hotel)

Benutzeravatar
Nazena
Beiträge: 338
Registriert: So 12. Feb 2012, 13:19

Re: Buch-Neuerscheinungen im NOVEMBER 2013

Beitrag von Nazena » Do 31. Okt 2013, 13:53

Ich finde Herr der Tränen und Klingenfieber ganz interessant. Mein letzter "Amazonen"roman waren die Schwerttänzer-Bücher von Roberson, die ich immer noch klasse finde.

Kilworth Wiesel sind eine Neuauflage. Die ersten 3 Bände davon gab es schon auf deutsch und ich habe sie gelesen. Prinzipiell geht es in die Richtung "Unten am Fluß/ Watership Down", nur haben die verschiedenen Tiere mehr menschliche EIgenschaften und benutzen diverse Gerätschaften, ohne allerdings so kindlich zu sein wie Der Wind in den Weiden. Wäre schön, wenn jetzt der gesamte Zyklus übersetzt wird.

Pratchett ist natürlich ein Pflichtkauf, der Star Wars Roman auch.

Es sind ohnehin sehr viele Neuauflagen dabei in diesem Monat: Ancient Blades, Delirium, Wiesel, Eragon, Auserwählte, Carrie, Sarg niemals nie, Seelennacht, Soul Seeker, Blutbraut- und das sind nur die, die ich kenne!

Die Geächteten klingt recht interessant und fügt den Dystopien einen weiteren Aspekt hinzu, der zumindest mir noch nicht so begegnet ist. Ein Roboter namens Klunk klingt ähnlich wie die Martinez-Romane. Ich denke, da werde ich mal einen Blick riskieren. Der letzte Polizist klingt nicht besonders originell, aber vielleicht ist er ja was.

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1415
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Buch-Neuerscheinungen im NOVEMBER 2013

Beitrag von Shining » Do 31. Okt 2013, 14:20

Der Herr der Tränen klingt vielversprechend und wäre mein Favorit gewesen, wenn ich nicht noch unter Horror den neuen Dresden entdeckt hätte. Ich bin gespannt durch was sich Harry dieses Mal durchwurschteln muss. Als neuer Winterritter wird er sicher viel zu tun kriegen. Da wird Mab schon für sorgen :lol:
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Buch-Neuerscheinungen im NOVEMBER 2013

Beitrag von Lanara » Do 31. Okt 2013, 17:22

Ich schaue ja immer zuerst in der Horrorabteilung vorbei und dieses Mal gibt es dort gleich zwei Stephen Kings. Allerdings habe ich beide schon, "Carrie" ist ja nicht mehr wirklich neu (war übrigens eins meiner ersten King-Bücher).

Bei Science Fiction ist mir direkt "Die Geächteten" ins Auge gesprungen, das hört sich sehr gut an und passt zu meinen momentanen Bücher-Vorlieben.

In der Fantasy-Ecke haben mich Lev Grossmans Fillory-Bücher angesprochen. Lässt ein wenig Ähnlichkeit zu Harry Potter vermuten, auch wenn dem schon gleich im Infotext widersprochen wird. Ansonsten könnte mir "Delirium" noch gut gefallen.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Benutzeravatar
harakiri
Beiträge: 1427
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:01

Re: Buch-Neuerscheinungen im NOVEMBER 2013

Beitrag von harakiri » Do 31. Okt 2013, 19:08

Mir sind sofort die Fillroy-Bücher ins Auge gefallen - im wahrsten Sinne des Wortes. Fallen einfach gleich auf und auch der Klappentext klingt interessant, wenn auch schon mal irgendwie dagewesen. Auch die Weasels haben ein total auffälliges Cover, das zum In-die-Hand nehmen verführt. Und dann finde ich noch "Die Geächteten" sehr gut. Die Idee mit den Farben ist mal erfrischend neu und anders.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Buch-Neuerscheinungen im NOVEMBER 2013

Beitrag von Hexodus » Fr 1. Nov 2013, 14:32

Wow, da haben sich aber viele zu Wort gemeldet. Vielen lieben Dank für's mitmachen! Die Meldung ist raus.

Antworten