Buch-Neuerscheinungen im SEPTEMBER 2012

Alles frisch von der Leber talken, Hauptsache es ist Fantasy, Science-Fiction, Horror oder Du glaubst, es wäre welches.
Antworten
Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Buch-Neuerscheinungen im SEPTEMBER 2012

Beitrag von Hexodus » So 1. Sep 2013, 15:57

Soeben habe ich die September-Bücher eingegeben und möchte euch um eure Meinung bitten. Was gefällt euch? Was wollt ihr unbedingt lesen ... und was ist doof?

http://www.fantasybuch.de/neuerscheinun ... -2013.html

Ich fange mit der Polemik an ... bin wohl in Meckerlaune geraten :mrgreen:
Seit es Fantasybuch.de gibt (das wären jetzt immerhin 14 Jahre), erscheint mehr Fantasy als SF. Punkt. Eine vermeintlich eiserne Regel. Oder etwa nicht? Schaut Mal genauer hin. Diesen Monat sind tatsächlich mehr Science Fiction als Fantasy-Titel erchienen! Halleluja für alle SF-Fans. Und wenn wir schon dabei sind, schaue ich mich in dieser Ecke um. Was ist gut, was könnte für mich sein. Wer genau aufgepasst hat wird jetzt auf Hammiltons "Der unsichtbare Killer" aufmerksam und zwar vollkommen zu Recht. Das Buch hat sich sage und schreibe zwei Monate verspätet! Heyne, was war denn da los? Egal, einen Hamilton muss ich einfach lesen.
Etwas neugierig bin ich auf Andreas Eschbachs "Herr aller Dinge", den es jetzt auch im Taschenbuch gibt. Eine Erfindung, die den Unterschied zwischen Arm und Reich für immer aus der Welt schaffen könnte. Klingt doch spannend für mich.

Aus anderen Gründen ist mir "Battlestar Galactica" aus dem Diaophanes-Verlag aufgefallen. Leute, das soll etwas ein Titelbild sein? Lasst eure Kinder nicht mit Photoshop herumspielen, dafür gibt's doch Fingermalfarben! Ehrlich, das sieht verdammt Sch...lecht aus. Ich würde mich schämen so etwas als Titelbild auszugeben.

Der Verstorbene Schriftsteller Michael Crichton hat mich immer wieder mit spannenden SF-Thrillern überrascht. Ob ich "Micro" nun lese, habe ich noch nicht entschieden. Die mikroskopischen klingenbewährten Roboter hören sich sehr cheezy an, um das auf Denglisch auszudrücken. Hier werde ich wohl rein schmökern müssen. Einen Crichton werde ich nicht einfach so abschreiben.

Immer neugieriger machen mich die Publikationen des Atlantis-Verlages, der diesen Monat gleich mit 4 Büchern deutlich präsent ist. #

Sehr gelacht habe ich über den Klappentext Rob Reid's "Galaxy Tunes". "Hast du schon GEZahlt, Alien?" sagt doch schon alles. Meines Wissens nach das erste Buch, das sich ernsthaft mit dem Thema der Kopierschutzabgaben vs Aliens beschäftigt *lol*

Bei der Fantasy werde ich wohl nicht fündig. Da wäre zwar Brandon Sanderson mit dem großartigen "Sturmklänge" vertreten, doch das kenn ich schon - auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Etwas verwundert war ich über Brom's "Krampus". Der bekannte Künstler hat damit tatsächlich ein Buch fast ohne Bilder heraus gebracht *staun*


Und jetz bitte ich um eure Meinung!

Benutzeravatar
sachmet
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:45
Wohnort: Walzbachtal

Re: Buch-Neuerscheinungen im SEPTEMBER 2012

Beitrag von sachmet » Mo 2. Sep 2013, 11:11

im Bereich Fanty sind die Cover nicht besonders innovativ. Da fällt einem Krampus daher sofort angenehm ins Auge, es macht neugierig auf das Buch. Drei Bände Boris Koch als Sonderausgabe empfinde ich alsd besonderes Leckerli, zumal der Preis völlig ok ist. Herr aller Dinge habe ich schon gelesen. Damals in einer Leserunde mit dem Autor persönlich und ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.
Bei den SF sind die Cover wesentlich interessanter und abwechslungsreicher. Da ich nicht unbedingt der SF Leser bin würde ich spontan das Buch von Bernd perplies wählen, einfach, um zu sehen, wie er dieses Genre bewältigt. Und Götterdämmerung von Frank. W. Naubold ist ebenfalls sehr ansprechend.
Bei den Horroromanen sticht natürlich sofort Young Sherlock Holmes ins Auge. Als absoluter Sherlock Fan begeistert mich eine Neuerscheinung zu dem Thema immer.
Alles in allem eine schöne Auswahl, die jedem etwas bietet
am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut ist..dann ist es auch nicht das Ende

(bet excotic merrigold hotel)

Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Buch-Neuerscheinungen im SEPTEMBER 2012

Beitrag von Lanara » Di 3. Sep 2013, 11:28

Ich erwarte die Neuerscheinungen jeden Monat mit Spannung und auch in diesem Monat gibt es ja wieder eine große Auswahl … Nur anhand der Cover hat mich allerdings kein Buch wirklich angesprochen oder umgehauen, aber der Inhalt ist ja eh wichtiger. „Totentrickser“ von Jan Oldenburg hört sich recht spaßig an, könnte also in die engere Wahl kommen. Boris Koch‘ „Die Drachenflüsterer-Saga“ erinnert zwar ein wenig an Eragon, aber die Reihe gefiel mir gut und von daher reizt mich dieses Buch auch. Der Rest hat mich nicht so sehr angesprochen. Also weiter zur SF-Ecke: „Der Herr aller Dinge“ – ich denke, das ist fast schon ein Muss; davon hatte ich mal ein Leseprobe und das Thema ist interessant. „Galaxy-Tunes“ verspricht netten Humor und klingt nicht wirklich bierernst. Und schon sind wir in der Horror-Abteilung gelandet … Joe Hill mit „Christmasland“ , „Totenhauch“ von Amanda Stevens und „Fluch der Toten“ von Recht sprechen mich sehr an. Nicht zu vergessen die beiden Kings – die ich allerdings schon habe  Zu guter Letzt: Dark Romance. Eigentlich nicht meine Sparte, aber „Die Insel der geheimen Düfte“ klingt wirklich interessant.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Sired1959
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 19:18

Re: Buch-Neuerscheinungen im SEPTEMBER 2012

Beitrag von Sired1959 » Mi 4. Sep 2013, 09:58

Gelesen von den Neuerscheinungen habe ich schon Sonea, obwohl das ja nicht wirklich eine Neuerscheinung ist, kommt ja nur als Taschenbuch jetzt raus. Die Serie kommt einfach nicht an ihren Vorgänger ran und zieht sich elendig in die Länge. Trudi Canavans neuestes Projekt hört sich dagegen sehr interessant an, sicherlich ein Buch auf das man Ausschau halten muss 2014.
Sanderson und Pratchett liefern wieder wunderbare Unterhaltung mit ihren Fantasy Büchern. Ich habe keine Ahnung wie Brandon es schafft, so viele Qualitätsbücher im Jahr zu produzieren, während er noch für jedes auf einer Buchtour durch die USA wandert. Man bezweifelt bereits, dass er ein normaler Mensch ist und BrandonSandersonBots für ihn arbeiten.
Bei Scifi habe ich nur Galaxy Tunes gelesen. Eine mittelmäßige Comedy, mit jeder Menge an Musikreferenzen, die versucht zu stark The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy nach zu machen, versagt dabei aber kläglich.
Peter F. Hamilton und Ian M. Banks natürlich Meister des Genres und definitief einen Kauf wert.

Antworten