Die Suche ergab 11 Treffer

von Wiesenirja
Mi 20. Mai 2015, 16:21
Forum: Rund um die Phantastik
Thema: Problemorientierte Fantasyliteratur
Antworten: 24
Zugriffe: 34151

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Hallo zusammen, Denn Problemorientierung ist eher etwas das in der Fantasy meiner Meinung nach vermieden wird ... indem Probleme behandelt werden die im Alltag gar nicht erst vorkommen: ein Königreich muss gerettet werden, eine Drache erschlagen, böse Magie gebannt werden etc. Es sind eben fantastis...
von Wiesenirja
Mo 23. Mär 2015, 18:38
Forum: Rund um die Phantastik
Thema: Problemorientierte Fantasyliteratur
Antworten: 24
Zugriffe: 34151

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Hi Judith, danke für Deine Hinweise. Du sagst, dass es schade wäre, dass es wieder nur um Kinder und Jugendliche geht. Hast Du denn was Problemorientierung angeht, ein bestimmtes Buch im Kopf? Irgendetwas wo ein, beim Protagonisten bestehendes, Problem gelöst wird, bzw. er eine (Wesens-) Veränderung...
von Wiesenirja
Mo 23. Mär 2015, 18:28
Forum: Rund um die Phantastik
Thema: Problemorientierte Fantasyliteratur
Antworten: 24
Zugriffe: 34151

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Hallo minkey,
minkey hat geschrieben:Und da Dir vermutlich die üblichen Vorurteile um die Ohren fliegen werden, hier noch ein netter Essay von besagtem Odenthal dazu: (...)
Danke für den interessanten Link!
Mitlesend – Irja.
von Wiesenirja
Mi 18. Mär 2015, 12:01
Forum: Rund um die Phantastik
Thema: Problemorientierte Fantasyliteratur
Antworten: 24
Zugriffe: 34151

Re: Problemorientierte Fantasyliteratur

Hallo zusammen, Bemerkung am Rande: Schade, dass es wieder nur um Kinder & Jugendliche geht. Fantasy = Kiddiezeugs … :-( Vorschläge? – Pratchett (r.i.p.!) Vielleicht nicht gerade für Kinder, aber wohl für Jugendliche geeignet und auf witzige Weise eine Menge Grundprobleme unserer Welt angehend! "Sma...
von Wiesenirja
Mi 21. Jan 2015, 17:23
Forum: First Contact
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 6
Zugriffe: 7171

Re: Hallo aus der Schweiz

Hallo und willkommen!
Tolle Webseite und beeindruckendes Portfolio!
Irja.
von Wiesenirja
Mo 12. Jan 2015, 18:43
Forum: Taverne »Zum humpelnden Drachen«
Thema: Frohes Neues!
Antworten: 6
Zugriffe: 15430

Re: Frohes Neues!

Auch von mir allerbeste Wünsche an euch alle fürs neue Jahr!
:D
von Wiesenirja
Mi 10. Dez 2014, 17:32
Forum: First Contact
Thema: Hallo aus dem Süden Deutschlands
Antworten: 6
Zugriffe: 7553

Re: Hallo aus dem Süden Deutschlands

Hallo Lanara,
Lanara hat geschrieben:dann mal herzlich Willkommen. Ich wünsche dir viel Spaß in unserem Forum :)
Werde ich sicher haben! :-)
Lanara hat geschrieben:Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!
Sehr wahr! :lol:
von Wiesenirja
So 7. Dez 2014, 18:33
Forum: First Contact
Thema: Hallo aus dem Süden Deutschlands
Antworten: 6
Zugriffe: 7553

Re: Hallo aus dem Süden Deutschlands

Den Begriff Würmerfraß kannte ich bisher noch gar nicht. Lochfraß ist mir allerdings noch aus der Waschmaschinenwerbung in lebhafter Erinnerung. Dein Buch hat aber nichts mit Waschmaschinen zu schaffen, oder? :lol: Danke auch Dir. Nein, mit Waschmaschinen hat der Roman nichts zu tun, auch wenn es a...
von Wiesenirja
So 7. Dez 2014, 18:30
Forum: First Contact
Thema: Hallo aus dem Süden Deutschlands
Antworten: 6
Zugriffe: 7553

Re: Hallo aus dem Süden Deutschlands

Shining hat geschrieben: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns.
Danke! Werde ich haben! :)
von Wiesenirja
Fr 5. Dez 2014, 17:11
Forum: Schreiben und Zeigen
Thema: Wo sind die zukünftigen Autoren?
Antworten: 39
Zugriffe: 28873

Re: Wo sind die zukünftigen Autoren?

Hallo, nachdem ich mich im FirstContact gerade selbst vorgestellt habe, möchte ich das hier auch mit meinem Buch tun. – Wenn euch also das winterliche Wolkengrau auf den Kopf zu fallen droht oder ihr noch ein Nikolaus-/Weihnachtsgeschenk sucht, greift zu! ;) Irene Bulling: »Drei Tropfen Blut« Vampir...