•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Sarah Maas

Throne of Glass 1
Die Erwählte

  • Autor:Sarah Maas
  • Titel: Die Erwählte
  • Serie:Throne of Glass 1
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Deutscher Taschenbuch Verlag
  • Datum:01 September 2013
  • Preis:17,95 EUR

 
»Die Erwählte« (Throne of Glass 1) von Sarah Maas


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Celaena Sardothien, die berühmte und berüchtigte Assassinin, wurde verraten und muss seit dem ihr Leben in den Salzminen Endoviers fristen. Ein brutales Leben, welches nur aus Arbeit, Tod und Entbehrungen besteht. Doch plötzlich steht Dorian, der Prinz von Adarlan vor ihr und unterbreitet Celaena ein unglaubliches Angebot: Wenn sie es schafft, sich gegen ihre Mitstreiter durchzusetzen und sie Champion des Königs wird, winkt ihr nach vier Jahren Knechtschaft die Freiheit. Celaena zögert nicht lange und willigt ein. Doch im Schloss aus Glas angekommen, wird der jungen Frau bewusst, dass sie es nicht nur mit menschlichen Gegnern zu tun hat. Auch unheimliche Bestien machen Jagd in den Gängen des Schlosses.

Das Cover ist in einem hellen Blauton gehalten. Magische Zeichen ranken sich um den Titel, an der Seite steht Celaena, die junge Assassinin. Sie wirkt leicht verschwommen und dadurch unnahbar und geheimnisvoll. Ich hätte mir kein schöneres Bild für dieses Buch wünschen können, da es mir förmlich in die Hand gesprungen ist und zusammen mit dem Klapptext, kam ich einfach nicht an diesem Werk vorbei.

Es wird zwar deutlich, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt, zeitlich würde ich ihn aber im Mittelalter ansiedeln, da es einige Parallelen gibt. Die Dekadenz der Reichen, das erbärmliche Leben der Armen, Hexenverfolgung, Verbot der Magie und Eroberungen kleinerer Reiche durch einen starken, aber brutalen Herrscher. Dies alles vermischt mit Fantasy-Elementen macht das Lesen zu einem absoluten Hochgenuss, weil sich das Buch nahe an der Realität hält und ich so immer das Gefühl hatte, dass es tatsächlich geschehen sein könnte. Nicht hier, aber irgendwo auf der Welt bestimmt.
Sarah J. Maas packt ihre Leser und entführt sie in ein phantastisches und spannendes Leseabenteuer. Ein Ereigniss jagd das nächste und ich kam kaum zum Luft holen, geschweige dazu, das Buch aus der Hand zu legen. Immer wieder tauchen unvorhergesehene Wendungen auf, die mich verblüfften und den Spannungsbogen ungebrochen straff hielten. Meine Gedanken schweiften keine Sekunde in die Zukunft ab und ich versucht nicht, die Geschichte in meinem Kopf weiter zu entwickeln, da ich einfach gefesselt war.
Die Örtlichkeiten beschrieb die Autorin so plastisch, dass ich in den Gängen des Schlosses aus Glas wandeln, mich in Geheimgängen verlieren und immer neue Seiten entdecken konnte. Sarah J. Maas versteht es meisterhaft, die Bilder im Kopf ihrer Leser zum Leben zu erwecken.
Ein packender Abenteuerroman, eine herzzerreißende Liebesgeschichte, ein spannender Krimi und Fantasy, die zum Träumen anregt. Dies und einiges mehr verbindet Maas zu einer Geschichte, die mich fesselte. Alle von ihr ausgewählten Elemente halten sich wunderbar in der Waage, so dass ich jedes für sich genießen konnte.

Mit Celaena Sardothien, Adarlans Assassinin, ist Sarah J. Maas eine wunderbare Heldin gelungen. Kraftvoll, lebensnah und stark wird die Figur geprägt, durch kleine Fehler aber erst zum Leben erweckt. Celaenas Leben ist und war alles andere als einfach. Schon in der Kindheit erlebte sie viel Schreckliches, was sie ihr Leben lang verfolgte und begleitet. Dank ihres Meisters Arobynn Hamel, der sie zu einer Assassinin machte, zerbricht die junge Frau nicht daran, sondern findet ihren ganz eigenen Weg, der bis hier noch nicht abgeschlossen ist. Die Entwicklung Celaenas zu beobachten, fand ich spannend und berührend. Mehr eine Heldin zum Anfassen, als ein Wesen, welches unerreichbar auf einem Sockel thront. Sie ist noch jung und formbar. Eingestehen würde Celaena dies zwar nie, aber gerade dies macht sie authentisch. Ihr Herz ist verschlossen. Liebe oder Freundschaft finden keinen Platz in ihrem Leben, doch nach und nach schleichen sich einige doch in sie hinein und Celaena entdeckt, dass neben Gewalt auch etwas anderes existieren kann.
Ihr zur Seite steht Dorian, der Prinz von Adarlan und sein Captain der Garde Chaol Westfall. Gegen ihren Willen, verfallen beide ihrem Bann und verlieben sich in die starke junge Frau. Ihre Freundschaft steht auf der Kippe, auch wenn sie nicht offen um sie kämpfen. Aber für wen wird Celaena sich entscheiden? Und viel wichtiger, kann der Verlierer mit dem Verlust leben?
Die Nebencharaktere passen sich wunderbar der Geschichte ein. Sie existieren nicht neben den Protagonisten, sondern sind vollwertige Partner. Man merkt deutlich, dass Sarah J. Maas in jedes Wesen Herzblut investiert hat und bestrebt ist, jeder kleinen Figur Leben einzuhauchen, was ihr auch gelingt.

Wunderbar finde ich die Idee des Verlages, Celaenas Vorgeschichte, als kostenloses Epub, bzw. PDF herauszugeben! Unter www.throne-of-glass.de kann man einen ersten Eindruck gewinnen, aber auch sich einfach weiter entführen lassen, zu der unvergleichlichen Geschichte über die wilde Assassinin.

Mein Fazit

Ein wunderbares Buch! Packend von der ersten bis zur letzten Seite! Absolut lesenswert!
 
  •  
    2013-09-23
    Ich habe den ersten Teil zu Celaenas Vorgeschichte gelesen und bin begeistert. Jeder der dieses Throne of glass gelesen hat, der sollte sich auch die Vorgeschichte von Celaena besorgen. Den ersten Titel gibt es derzeit noch kostenlos als eBook.


Mehr Rezensionen von Elohym78