•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Rückert, M.H.

Raumschiff Promet, Neue Abenteuer 12
Im Reich der zwölf Monde

  • Autor:Rückert, M.H.
  • Titel: Im Reich der zwölf Monde
  • Serie:Raumschiff Promet, Neue Abenteuer 12
  • Genre:SF
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Blitz
  • Datum:00 -
  • Preis:9.90 EUR

 
»Im Reich der zwölf Monde« (Raumschiff Promet, Neue Abenteuer 12) von Rückert, M.H.


Besprochen von:
 
Carsten Kuhr
Deine Wertung:
(2.5)

 
 
Ein paar Monate hat es nun doch gedauert, bis nach der auch im Internet breitgetretenen Auseinandersetzung zwischen dem Autor der ersten beiden Teile der Trilogie und dem Verlag neue Autoren gefunden waren, die die von Ronald M. Hahn begonnene Handlung zu einem Ende führen.

Dass dies keine einfache Aufgabe war, sieht man bereits an der Einleitung, die uns auf zwei Seiten die bisherigen Geschehnisse zusammenfassen soll.
Ich habe die ersten beiden Romane der Trilogie damals gelesen, aber selbst ich bin bei der Zusammenfassung nicht mehr mitgekommen - zu aufgeplustert, und wirr bieten sich die bisherigen Handlungsstränge dar.
Ich weiss natürlich nicht, was Ronald M. Hahn und Iwoleit mit der Handlung für weitere Pläne hatten, was uns aber jetzt vorgelegt wird, das ist ein schon fast krampfhaft anmutender Versuch, nicht zusammenpassende Teile zu einem Ganzen zusammenzuführen. Dass dabei die innere Logik auf der Strecke bleibt, die Erzählung in keinster Weise die Erwartungen zu erfüllen vermag, das ist fast schon folgerichtig.
Aber auch handwerklich, insbesondere was die Dialoge anbelangt, wird uns diesmal einiges zugemutet.
Vielleicht wäre es besser gewesen, diesen Band einfach unter den Tisch fallen zu lassen, die Fortschreibung der PROMET Handlung an einem späteren Punkt wieder aufzunehmen, als diesen unzusammenhängenden Roman anzubieten.

Nun, ab Band 13 WÄCHTER DES EWIGEN beginnt unter dem Untertitel "Neue Sternenabenteuer" ein neuer Zyklus. Die Einzelabenteuer von denen drei recht gelungene Titel vorgelegt worden waren, werden leider ersatzlos eingestellt.

Um was es geht wollen Sie auch noch wissen ? Elhoa, die Tochter des Kaisers Radex revoltiert gegen ihren Vater, tötet diesen, und kommt selber dabei um. Die von der Erde entführten Thronerben kommen gerade zur rechten Zeit an, um die Macht zu übernehmen und das Tohuwabohu in geordnete Bahnen zu lenken.
Man sieht, die Bösen finden ihr gerechtes Ende, die Guten triumphieren letztlich nach dem bekannten Motto - Ende Gut, alles Gut.
 


Mehr Rezensionen von Carsten Kuhr