•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Nagula, Michael (Hrsg.)

Feueratem (Das große Drachen-Lesebuch)


 
»Feueratem (Das große Drachen-Lesebuch)« von Nagula, Michael (Hrsg.)


Besprochen von:
 
Timo Hübner
Deine Wertung:
(3)

 
 
Drachen sind wohl mit die faszinierendsten Geschöpfe. Diese mythischen Gestalten, obwohl nicht real existent, tauchen sie doch immer wieder in der Kunst oder Religion auf. Klar, es gibt noch andere mythische Geschöpfe (Einhörner, Basilisken, Phönixe, Gorgonen, Greife, ...), doch das faszinierendste diese Geschöpfe ist und bleibt der Drache.

Was sind Drachen? Was ist an Drachen so faszinierend? Wie leben Drachen? Sind Drachen unter uns? ... All diese Fragen beschäftigten wohl die Autoren, die mit ihren Kurzgeschichten zu diesem Sammelban an Drachengeschichten beitrugen.

Insgesamt befinden sich, außer dem Vorwort von Michael Nagula und dem Nachwort von Andreas Gößling, 25 Kurzgeschichten in diesem Buch. Die Autoren kommen meist aus dem deutschsprachigen Bereich, es sind aber auch bekanntere Autoren des englischsprachigen Bereichs dabei, Jane Welch, Dennis L. McKiernan, Kristine Kathryn Rusch, Catherine O'Donell, Laura Resnick um nur einige zu nennen.

Michael Nagula, der Herausgeber dieses Drachenbuches hat in diesem Buch Kurzgeschichten zusammengefasst, die meines Erachtens nicht unterschiedlicher hätten sein können. Es ist wirklich alles dabei von Fantasy zu Science-Fiction von Jugendliteratur zu erotisch angehauchten Geschichten.

Zur Wertung: Das Buch erhält von mir eine 6. Das liegt nicht nur daran, dass ich längere Romane einfach besser finde als Kurzgeschichten, nein, die Wertung beruht mehr auf der Tatsache, dass es mir beim Lesen des Buches mehr und mehr missfiel, wie die Geschichten eher lieblos zusammengewürfelt wurden.

 


Mehr Rezensionen von Timo Hübner