•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

McCaffrey, Anne

Die Drachenreiter von Pern
Der Himmel über Pern

  • Autor:McCaffrey, Anne
  • Titel: Der Himmel über Pern
  • Serie:Die Drachenreiter von Pern
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne
  • Datum:00 -
  • Preis:0 EUR

 
»Der Himmel über Pern« (Die Drachenreiter von Pern) von McCaffrey, Anne


Besprochen von:
 
Jörg Herberg
Deine Wertung:
(2.5)

 
 
Es ist endlich geschafft. Die Drachenreiter und die Bevölkerung von Pern haben den Unglücksstern mit Hilfe des alten, reaktiviertem Computer auf eine andere Umlaufbahn gebracht. Die Fädenschauer werden nun bald nachlassen, so prophezeien die Wissenschaftler, und es beginnt eine Zeit des Wohlstands. Die Bücher finden langsam Verbreitung und es geht allen immer Besser.Aber die Rebellen sind immer noch aktiv. Einer der früheren Anführer kann bei dem Einschlag eines Meteoriten fliehen und beginnt, bei der einfältigen, mittelalterlich orientierten Landbevölkerung neue Anhänger zu rekrutieren.Und er bekommt ungeahnten Zulauf, als bekannt wird, das ein riesiger Meteor auf Pern zurast. Die Rebellen geben die Schuld dem Akki, dem alten Computer und beginnen alle Einrichtungen, die für den Fortschritt stehen anzugreifen.Derweil sammeln sich die Drachenreiter und beginnen damit, die gefährdeten Landstriche zu evakuieren. Eine denkbar undankbare Aufgabe, da der Meteor sehr spät entdeckt wurde und der Einschlag noch später erst als gewiss gilt. Aber die Drachenreiter schaffen es und allen voran bewährt sich der sonst mehr heißspornige Flessan, als eventueller neuer großer Anführer.Überhaupt macht Flessan eine Erstaunliche Wandlung durch, da er zuerst einen alten Stammsitz wieder bezieht und auch ein neues Observatorium, das vierte auf Pern einrichtet. Aber alles ändert sichh, als Flessan und sein Drache von Löwen angegriffen werden.Anne McCaffrey liefert hier ihren 16. Roman aus der Welt der Dreichenreiter von pern ab. Etwas holprig am Anfang, kommt sie aber später immer besser in Schwung. Gewohnt souverän beschreibt sie die mittelalterliche Kultur auf Pern und deren Bewohner. Natürlich stehen die Drachenreiter und ihre Drachen im Fordergrund. Erstaunt hat mich, dass die Autorin erst in diesem Roman auf die Idee kommt, die lange vermutete dritte Fähigkeit der Drachen ins Spiel zu bringen.Da ich Neueinsteiger in die Welt von Pern bin, habe ich mich mit diesem Buch sehr schwer getan. Ich entschloß mich sehr früh, zuerst die drei davorliegenden Bände zu lesen, dann konnte ich dieses Buch besser verstehen und lesen.Pern-Fans werden begeistert sein, wie die Geschichte um pern sich weiterentwickelt. Einsteigern, wie mir, kann ich dahingegen nur empfehlen etwas weiter vorne zu beginnen. Man kommt sonst sehr leicht an die Grenze des Lesespaß.Ich gebe dem Buch auf einer Skala von 1 – 10 eine 8, da wie gesagt, das Buch nicht als Einstiegsroman in die Welt von pern taugt und da ich das Gefühl hatte, die Autorin schreibe das Buch, zumindest in der Anfangsphase des Romans, unter Zwängen.
 


Mehr Rezensionen von Jörg Herberg