•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Karen Chance

Dorina Bassarab 1
Dämonisch verführt

  • Autor:Karen Chance
  • Titel: Dämonisch verführt
  • Serie:Dorina Bassarab 1
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Piper
  • Datum:13 September 2010
  • Preis:8,95 EUR

 
»Dämonisch verführt« (Dorina Bassarab 1) von Karen Chance


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4)

 
 
Als Claire, die beste Freundin der Dhampirin Dorina plötzlich verschwindet, klingeln bei ihr alle Alarmglocken. Unverzüglich macht sie sich auf die Suche nach ihr, darf aber gleichzeitig ihren Job als Dämonen- und Vampirjägerin nicht vernachlässigen. Doch Dorina hat nicht mit dem Senat gerechnet! Mircea beordert sie zu sich, um Jagd auf seinen Bruder Dracula zu machen. Ihr zur Seite stellt er den ihr äußerst unsympathischen Schönling Louis-Cesare, damit gesichert ist, dass Dracula nicht ausversehen stirbt. Denn für Mircea geht die Familie überalles. Als Dorina erkennt, wie sehr Draculas plötzliches Auftauchen mit Claires Verschwinden zusammenhängen, ist es fast zu spät.

Das Cover zeigt eine junge Frau in schwarzer, knapper Kampfmontur. Sie hält eine Pistole in der Hand und blickt angriffslustig auf eine Stadt. Ich finde es gut zu Titel und Inhalt gewählt, da es Dorinas ungezähmte Kraft wiederspiegelt und auch ihr Selbstbewusstsein, was einen Tick ans Arrogante grenzt.

Mit "Dämonisch verführt" ist Karen Chance wieder mal ein sehr lebendiges Buch gelungen. Frech, temporeich, spannend und mit spritzigen Dialogen hält sie ihre Leser von der ersten Seite an gefangen. Detailierte und bildliche Beschreibungen der Orte und Wesen lassen das Buch wie einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen. Dies zeichnete sie schon in der Reihe "Untot mit Biss" aus, obwohl das vorliegende Buch mir kraftvoller vorkommt. Interessant fand ich, dass die Autorin Personen, besser gesagt Wesen, aus ihren anderen Romanen mit einfließen lässt. Man muss die anderen Bücher nicht gelesen haben, aber da ich sie bereits kenne, fielen mir die Verknüpfungen sofort angenehm auf und an einigen Stellen kam ein Aha-Effekt.
Die Schilderungen, wie die Vampire untereinander und mit anderen Lebewesen umgehen, sind äußerst brutal und blutrünstig. Aber doch hart an der Grenze zum Erträglichen, da mir immer bewusst war, dass Karen Chance hier nur ein Phantasiegebilde aufbaut. Zudem waren zum Ausgleich Beschreibungen, wie hilfsbereit sie sein können. Und dazu ein Spritzer knisternder Erotik, die wie in den anderen Teilen immer knapp den Höhepunkt verfehlen.
Einzelschicksale, insbesondere die des Vampirs Radu und seines Bruders Mircea, werden sehr ergreifend geschildert und gehen einem nah. Verblüffend tiefgründig für ein Fantasybuch, aber Karen Chance ist immer wieder für eine Überraschung gut!

Ihre Personen schildert die Autorin sehr interessant. Allen voran natürlich ihre Protagonistin Dorina. Als Dhampirin ist sie eine Außenseiterin. Sie gehört weder zu den Vampiren, noch zu den Menschen oder einer anderen Rasse. Am Rande der Gesellschaft hatte sie bisher 500 Jahre Zeit, sich ihren Platz zu suchen. Vergeblich. Darunter leidet Dorina sehr, auch wenn sie es nicht gerne zu gibt. Ihr Panzer aus Arroganz und Überheblichkeit ist nur schwer zu druchbrechen, versteckt sich doch ein gefühlvolles Wesen dahinter, welches zaghaft hervorblitzt.
Auch die drei Vampir-Brüder Radu, Mircea und Dracula sind der Karen Chance sehr gut gelungen. Die drei sind in ihrem Wesen sehr unterschiedlich und im Laufe des Buches gewährt sie tiefe Einblicke, wie es dazu kam. Fast konnte ich die wahllose Brutalität nachempfinden und so etwas Mitleid mit den brutalen Geschöpfen empfinden. Ein Diplomat, ein Berserker, ein Irrer, völlig unterschiedlich und doch authentisch.
Dank der starken Schilderung dieser vier Personen, wirkt der Rest leicht farblos. Aber nur fast, denn es wird deutlich, dass sich die Autorin Gedanken zu den Nebencharakteren gemacht hat und ihnen versuchte, Leben einzuhauchen.

Der einzige kleine Kritikpunkt, den ich finden konnte war, dass ich nicht herausfinden konnte, in welchem zeitlichen Geschehen zu der "Untot mit Biss"-Reihe dieses Buch steht. Ich hätte es sehr gerne für mich gedanklich einordnen können. Gerade, weil viele Personen in beiden Büchern eine wichtige Rolle spielen. Aber vielleicht lüften Karen Chance dieses Geheimnis im zweiten Band, auf den ich mich schon sehr freue!

Mein Fazit
Ein typisches Karen Chance Buch: Kraftvoll, lebenssprühend, witzig und einfach lesenswert!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78